User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Joge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Januar 2011, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6945 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Joge » 15. September 2012, 18:02

Hi Balko,
Ich würde sagen das kommt in erster Linie auf die Art der Ameise und die Größe der Kolonie an! Bei einer Myrmica rubra + 3 Arbeiterinnen reicht es wahrscheinlich schon am Tag der Abreise einen ordentlichen Kleks Honig (gut "gesichert" natürlich, zum Beispiel mit einem Wattebausch o.ä.) und zwei frischüberbrühte große Stubenfliegen anzubieten, bei einer C. ligniperdus Kolonie mit 300 Arbeiterinnen und haufenweise Brut würde das keine 10 Minuten reichen!
Abschließend bleibt noch zu sagen: Egal welches Haustier, bei einem längeren Urlaub sollte man wirklich versuchen, eine Urlaubsbetreuung zu finden, bei Ameisen Reicht es ja, wenn jemand mal alle 2 Tage kommt, und nachschaut ob alles in Ordnung ist, sowie frisches Futter anbietet (auch hier hängt das natürlich wieder von Art und größe der Kolonie ab)
mfg Joge



Balko
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. September 2012, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6946 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Balko » 15. September 2012, 19:02

Okay schon mal Danke für die Antwort



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6947 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 17. September 2012, 17:12

Hi Leute :)

Der Wassertank vom Reagenzglas ist leer nun habe ich ein 2. Reagenzglas angeboten in dem nun der Wassertank auch immer leerer wird. Ich halte Lasius niger und sie leben in beiden Reagenzgläsern. Könnte ich die 2 Reagenzgläser in die Farm legen damit sie vielleicht noch vor der Winterruhe in die Farm ziehen?
Den Weg von Farm zu Arena kennen sie.

mfg German Oi



Jonasson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2012, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6948 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 17. September 2012, 18:12

Moin,
ich habe mir dieses Jahr eine Lasius niger Königin zugelegt.
Die Kolonie entwickelt sich prächtig und es ist noch kein anzeichen von Winterruhe zu sehen. Eier sind noch jede menge vorhanden.
Ich habe mal gelesen das Lasius niger im ersten Jahr gut auf die Winterruhe verzichten kann und das sogar vorteilhaft für das Koloniewachstum sein soll wenn man die nächsten Winterruhen wiederrum einhält.
Was meint ihr, dieses Jahr Winterruhe oder nicht?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6949 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 17. September 2012, 18:16

Eine Winterruhe ist immer von Vorteil, da sie einfach artgerechter ist. Die Winterruhe absichtlich auszulassen, halte ich für unklug. Wo hast du denn das mit dem schnelleren Koloniewachstum gelesen?

Interessant dazu ist dieser Ameisenwiki-Artikel: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe#Auslassen_der_Winterruhe

-----------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi



Jonasson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2012, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6950 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 17. September 2012, 18:28

Ich habe es in diesem Thread gelesen :
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/lasius-flavus-legt-noch-eier-t33886.html#post196367

Da meine Kolonie noch fleißig weiter Eier aufzieht sehe ich kein Grund jetzt schon die Winterruhe einzuleiten und somit wohlmöglich einige Tiere zu verlieren, oder sehe ich das falsch?



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6951 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 17. September 2012, 19:34

Jonasson hat geschrieben:Ich habe es in diesem Thread gelesen :
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/lasius-flavus-legt-noch-eier-t33886.html#post196367

Da meine Kolonie noch fleißig weiter Eier aufzieht sehe ich kein Grund jetzt schon die Winterruhe einzuleiten und somit wohlmöglich einige Tiere zu verlieren, oder sehe ich das falsch?

Du kannst auch erst Anfang Oktober anfangen, die Königin in kühlere Temperaturen zu lagern. Wenn es jetzt schon Eier gibt, werden es glaube ich in 1-2 Wochen schon Larven sein und diese überleben die Winterruhe!
[SIZE="2"]Angaben ohne Gewähr. Bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liege[/SIZE]
lg -Phlong

PS: Meiner Meinung nach ist die Winterruhe sehr wichtig!



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6952 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 17. September 2012, 19:44

German Oi hat geschrieben:Hi Leute :)

Der Wassertank vom Reagenzglas ist leer nun habe ich ein 2. Reagenzglas angeboten in dem nun der Wassertank auch immer leerer wird. Ich halte Lasius niger und sie leben in beiden Reagenzgläsern. Könnte ich die 2 Reagenzgläser in die Farm legen damit sie vielleicht noch vor der Winterruhe in die Farm ziehen?
Den Weg von Farm zu Arena kennen sie.

mfg German Oi


Könnte darauf auch einer Antworten?^^

Danke :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“