User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7081 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. Oktober 2012, 21:49

Mit Odontomachus sp. kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber wenn ich den Artikel im Ameisenwiki (klick) lese und einige Videos ansehe - diese mit den Reaktionen von Formica sp. auf Bewegungen vergleiche, dann bezweifle ich das ein wenig - sie bewegen sich nicht sonderlich schnell (es sei denn sie sind gestresst), befĂĽhlen kurz das Futter und schnappen erst dann zu und sind nutzen viel ihre FĂĽhler um die Luft und auch den Boden abzutasten.

Man möge mich belehren, falls ich mit meinen Beobachtungen falsch liege, auch ich lerne gerne was dazu und denke, das ist eine interessante Frage.


lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benji
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 29. Februar 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7082 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 12. Oktober 2012, 12:32

Hallo Leute,
Da ich meine Ameisen (Lasius niger) am Balkon überwintere und es die Tage bei mir schon minus Grade hatte, dachte ich ich stelle die Ameisen in eine Styroporbox damit der Frost nicht so stark hineinkommt. Hat mit soetwas wer Erfahrung ist das eine gute Lösung?
Lg :)



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7083 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 12. Oktober 2012, 13:53

Hallo Benji,
es wird dir sogar streng dazu geraten, ein Behältnis, idealerweise eine Styroporbox, zu benutzen, damit sie nicht 100%-ig dem Frost und der Witterung ausgesetzt sind. Immerhin vergraben sich die Ameisen über den Winter ebenfalls etliche cm in der Erde, sodass sie vor der Witterung geschützt sind.
liebe GrĂĽĂźe


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7084 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 12. Oktober 2012, 14:19

hallo, woher bekomme ich denn so schönen kleinen mohn und körner wie auf dem foto von mir, die waren dabei aber ist fast alle, die großen körner stammen aus einer kanarienmischung aber damit haben sie schon extremste mühe!
Dateianhänge
111.JPG



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7085 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Oktober 2012, 18:59

Heyho Stiffler86,

solche Körner bekommst du... im Futter-Bereich von so ziemlich jedem Zoohandel. Oft gibt es auch Boxen, aus denen man sich Körner-Arten aussuchen kann, bei denen nicht so viele andere bei sind - ich habe allerdings noch nie die schwarzen Körner separat gesehen und genau die nehmen meine Messor barbarus nicht an.

Wie groĂź ist denn deine Kolonie und was fĂĽr eine Art?

Messor sp. dürften ab einer bestimmten Koloniegröße absolut keine Probleme mit solchen Körnern haben - bei kleineren Kolonien sieht das möglicherweise anders aus.



lg, doc

P.S. Bitte auf GroĂź- und Kleinschreibung achten. ;)


.


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7086 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 12. Oktober 2012, 19:48

ich hab Bessor ebenius und die koloniestärke ist 40-50!

ich hab das vorhin mal beobachtet und hat mehr als ne halbe stunde gedauert um 1 korn in einen gang zu ziehen...

aber nagut sie sollten dass ja auch nicht zuleicht haben...



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7087 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Oktober 2012, 20:10

In was für einen Gang? Der Untergrund über den sie das Körnchen transportieren müssen ist sehr entscheidend - zu feinen Sand zum Beispiel buddeln sie in dem versuch es zu bewegen einfach weg.


Ich hab Messor ebeninus und die Koloniestärke ist 40-50!

Ich hab das vorhin mal beobachtet und es hat mehr als eine halbe Stunde gedauert um 1 (ein) Korn in einen Gang zu ziehen...

aber na_gut sie sollten dass ja auch nicht zu_leicht haben...


Bitte auf Rechtschreibung (gerade bei den Artennamen), GroĂź- und Kleinschreibung, sowie Grammatik achten! Das ist Bestandteil der Forenregeln.
Siehe:
1.1 Rechtschreibung und Grammatik
1.3 Richtige Schreibweise von FachausdrĂĽcken


Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben - aber das halte ich persönlich für nicht ganz so wichtig.


Dankeschön. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7088 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 12. Oktober 2012, 21:31

Zu Befehl! :spin2:

In einen Gang den Sie gegraben haben, ich habe Farm in der Arena integriert, und da Sie die schweren Köner nicht am zweig nach oben bekommen habe ich ein paar von den großen oben auf die Farm gestreut um zu sehen ob es überhaupt angenommen wird.

Die kleinen Körner liegen in der Arena auf dem Futterplatz die tragen sie locker und lässig umher.

zur veranschaulichung hier ein Handyschnappschuss, dass ich nicht alles erklären muss!

Dort sieht man auch noch wo sie ĂĽberall das Ameisenbrot verteilt haben!
Dateianhänge
222.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“