User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7105 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 14. Oktober 2012, 19:41

Jonasson hat geschrieben:Moin,
kann mir jemand sagen wie groß etwa eine Camponotus barbaricus und eine Camponotus cruentatus Kolonie wird?

Leider gibt's dazu keine verlässlichen Daten; ich würde schätzen dass diese Arten eine Größe vergleichbar mit anderen großen Camponotus-Arten erreichen (mehrere 1000 Arbeiterinnen), siehe Koloniegrößen im AWiki.
Dazu solltest du auch unbedingt den Haltungsbericht von Jacky ansehen!

Und welche für einen Einsteiger haltbare Arten gibt es noch die vergleichsweise kleinen Kolonien bilden?
Abgesehen von Temnothorax und Formica fusca. ;)

Leptothorax! :) Viele Myrmica-Arten werden auch nicht groß (mit einer Königin).



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7106 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wulf » 14. Oktober 2012, 19:46

@yum:
OHJA
Sie brauchen ziemlich Konstantewerte in Luftfeuchte und Temperaturen.
Von einem Massensterben erholen sie sich nur schwer bis garnicht. Und man darf keine ZU kleine Kolonie sich kaufen. Es sollten schon mehr als 100 Tiere sind.



yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7107 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 15. Oktober 2012, 11:58

Sind Pheidole pallidula einfach zu halten?:spin2:



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7108 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 15. Oktober 2012, 14:14

@yum:

Kurz gesagt: Nein. zumindest nicht, wenn du noch ein "Amateur" im Auftragen und Sichern des Ausbruchsschutzes bist. Pheidole pallidula gilt unter Haltern als eine schöne, aber auch ausbruchsfreudige und daher schwierig unter Kontrolle zu haltende Art. Einem Neuling dahingehend nicht zu empfehlen, weil sie sonst schnell mal über Nacht ihre Zelte in einer anderen Ecke deines Zimmers aufschlagen.

Grüße, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
SunGodRa
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7109 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SunGodRa » 16. Oktober 2012, 11:50

Hey Leute,

nachdem meine Lasius niger Kolonie lange keine Aktivität mehr gezeigt hatte , war ich der Überzeugung sie hättens leider nicht geschafft und sind in ihrem RG gestorben, nur gestern als ich nachgeschaut habe und das RG aus der Arena nahm, staunte ich ned schlecht also ca. 40 Arbeiterinnen + jede menge Larven und Eier zu sehen waren, jetzt meine F rage:

Was passiert mit den Eiern/Larven wenn ich sie jetzt einwintere im Keller??



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7110 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 16. Oktober 2012, 14:14

Hallo,Ich habe ne frage,wenn die Farm zu klein wird und ich den Ameisen eine neue Farm anbiete,ziehen dann alle (Königin+Arbeiterinnen+Brut) in die neue Farm um oder bleiben noch welche in der alten Farm?


Lg.Danimaster



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7111 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 16. Oktober 2012, 14:25

@Danimaster:
Meistens liegt das daran, wo genau sich die königin befindet. Ist die Königin in der alten Farm und viele Arbeiterinnen in der neuen, ist das zwar ein gutes Zeichen, dass sie dorthin ziehen, aber noch keine Gewährleistung.
Sollte die Gyne umgezogen sein, dann dürften alle Arbeiterinnen (vllt bis auf minimale Ausnahmen) gefolgt sein, denn dort hält sie dann nichts mehr.


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7112 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 16. Oktober 2012, 18:13

Hi,
Da ich vorhabe (falls meine Eltern es mir Erlauben) mir im Frühling eine Messor barbarus Kolonie zuzulegen, frage ich mich, ob ein Heizstein reicht, oder ob man dazu noch eine Lampe/Wärmelampe benötigt. Denn ich lese in vielen HBs, dass die Halter zu ihrem Heizstein/Heizmatte noch eine Wärmelampe haben.
LG Ant



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“