KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#713 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ewisch » 7. August 2009, 22:24

Ich hab ein altes Aquarium genommen 60/30/30. Aber da Nest ist intern wollt ich noch sagen.



Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#714 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebenundvierzig » 8. August 2009, 02:10

Habe meine Kolonie (L. niger) seit Mitte Mai (1 + 10) und die Entwicklung ist auch super: 1 + 40 sind es jetzt ungefähr. Ich mache mir Sorgen wegen des Umzugs aus dem RG, die Watte ist natürlich schon schwarz.

1. Kann es möglich/normal sein, dass die Kolonie vor der Winterruhe gar nicht mehr umzieht

2. Ich habe ein Becken von Antstore und der Verbindungschlauch zum YTong-Nest mündet ja in der Mitte vom Formi > kann die Königin auch die Scheibe hoch und so in den Schlauch gelangen? > Oder sollte ich ein kleinen Ast als eine Art Weg plazieren?

Vielen Dank!



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#715 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Micky » 8. August 2009, 02:22

1) Ja, es könnte sein. Schwarze Watte ist für die Ameisen nicht immer ein Grund zum Umziehen. Einige bleiben auch, wenn der Wassertank trocken ist. Lasius niger sind halt sehr nesttreu. Kannst ein neues RG daneben legen, wenn du dir Sorgen um die Gesundheit der Kolonie machst (was eigentlich nicht nötig ist). Dann hast du die Ameisen während der Winterruhe in einem sauberen RG, falls sie in dieses ziehen.

2) Sie kann die Scheibe hoch, allerdings ist ein Ast als Hilfe von Vorteil. Die Chance, dass sie Umziehen steigt, wenn der Umzug leicht von statten gehen kann und die Wege kurz sind, das erreichst du mit dem Ast als Hilfe.

Wie lang ist der Schlauch zum Y-Tong? Mach ihn so kurz wie möglich, ein halber Meter wäre schon zu lang...
Micky



Freischneider
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#716 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Freischneider » 8. August 2009, 10:20

Hilfe!
Mir ist meine frisch gefangene Königin abgehauen und ich habe keine Ahnung wohin!

Meine Wohnung ist nicht sehr groß, vielleicht finde ich sie noch.

Dennoch: Wie lange kann eine Königin ohne Nahrung überleben?
Muss ich befürchten, dass sie in irgendeiner Ecke eine Kolonie gründet?

Appell an alle Anfänger: Seid EXTREM vorsichtig! Zwei Sicherungen sind besser, eine ist keine. (Hier, der lockere Wattebausch im TicTac-Döschen.)



Benutzeravatar
Maar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 2. August 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#717 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maar » 8. August 2009, 10:37

Wenn es sich um eine Königinn handelt die claustral gründet kann sie ziemlich lange ohne Nahrung auskommen.
Schau doch mal in Blumentöpfen, hinter Büchern im Bücherschrank oder im Wäscheschrank nach. Überall wo es dunkel sein könnte. Falls du Glück hast ist sie vielleicht auch durch ein offenes Fenster nach draußen. Wenn nicht wirst du in ein paar Wochen vielleicht irgendwo Arbeiterinnen rumlaufen sehen. ;)



Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#718 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 8. August 2009, 12:35

eine Frage:

ist zu viel Stress für die Ameisen tödlich?
also wenn die jetzt eine Stunde lang in dem Rg in einem hellen Zimmer sitzen wird das dann zu Stressig für die kleinen Dinger? also nur die Königinnen?



Benutzeravatar
florian97
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 31. Juli 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#719 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von florian97 » 8. August 2009, 12:42

Hi Gentleman

Ich finde es sehr unwahrscheinlich das die Tierchen am Stress sterben.
Es bekommt ihnen aber sehr wahrscheinlich sogar nicht gut.
Ich würds lieber nicht testen:nono:

mfg Flo


Das Leben ist wie zeichnen, nur dass es kein Radiergummi gibt

Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#720 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 8. August 2009, 12:50

ich werds nicht testen ich habs nicht getestet und ich hatte es auch nicht vor , jedoch hat jemand der nicht mit Ameisen umgehen kann diese am Licht ohne irgenteine Abdeckung liegen gelassen und deshalb mache ich mir jetzt sorgen um die Tierchen.

Jedoch bin ich ja noch schnell gekommen und habe sie wieder zugedeckt und weggepackt.

Ich möchte hier nochmal sagen dass es kein Kind war da es ja sonst hieße ich wäre nicht ordentlich umgegangen und habe kleine Kinder an die Ameisen gelassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“