KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Amy11020
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7449 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Leute,ich bins wieder und ich will mir Ende März Lasius niger bestellen.Die Frage ist :
Ich habe vor sie in das Vorzimmer stellen.Leider gibt es dort einen Leuchter könnte das Licht wichtig bzw. schädlich für die Ameisen sein?
Ich habe vor sie in das Vorzimmer stellen.Leider gibt es dort einen Leuchter könnte das Licht wichtig bzw. schädlich für die Ameisen sein?
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7450 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Es kommt darauf an, was Du für einen Leuchter meinst. Wenn der Leuchter direkt ins Nest scheinen würde, wäre es gut, wenn Du es abdunkelst. Lasius niger braucht keine Lampe, daher ist es für sie nicht wichtig.
LG Gabriel
Es kommt darauf an, was Du für einen Leuchter meinst. Wenn der Leuchter direkt ins Nest scheinen würde, wäre es gut, wenn Du es abdunkelst. Lasius niger braucht keine Lampe, daher ist es für sie nicht wichtig.
LG Gabriel
- Amy11020
- Einsteiger
#7451 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Ameisen stehen ziemlich in der Nähe.Es ist einfach eine Glühbirne um die herum Papier ist.Ich denke ich sollte es dann schon abdunkeln.
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7453 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Du musst dann halt schauen, ob es die Ameisen stört und anblendet. Ist das nicht etwas gefährlich mit dem Papier? Wird das nicht zu heiss?
- Amy11020
- Einsteiger
#7454 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein es ist nicht gefährlich, danke für die Info. Ich hab ganz vergessen das es eigentlich pro Tag nur 5 minuten lang leuchtet.
Sei immer fröhlich.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7455 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Amy
Das Nest solltest du auf jeden Fall abdunkeln, egal ob eine Lampe in der Nähe ist oder nicht. Eine gute Methode ist das Abdunkeln mit roter Folie, da Ameisen kein rotes Licht sehen können. Weil die meissten Folien nicht genug filtern dunkle ich das Nest zusätzlich mit Karton oder Allufolie ab. Zum Beobachten kann diese zweite Lage abgenommen werden und du siehtst die Tiere duch die rote Folie.
MfG
Das Nest solltest du auf jeden Fall abdunkeln, egal ob eine Lampe in der Nähe ist oder nicht. Eine gute Methode ist das Abdunkeln mit roter Folie, da Ameisen kein rotes Licht sehen können. Weil die meissten Folien nicht genug filtern dunkle ich das Nest zusätzlich mit Karton oder Allufolie ab. Zum Beobachten kann diese zweite Lage abgenommen werden und du siehtst die Tiere duch die rote Folie.
MfG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)