User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jacky » 13. August 2009, 12:31

Camponotus sind generell keine Körnerfresser! Sie ernähren sich ausschließlich von Honig/Honigtau und Proteinhaltige Nahrung (vorwiegend tote und lebende Insekten - zoophag).



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veannon » 13. August 2009, 12:54

PTFE-Ă–l fĂĽhrt hier KEINE Apotheke (wo wohnt ihr nur, dass ihr das in Apotheken bekommt?) - und wenn ich nach Parafin-Ă–l frage bekomm ich nur die Antwort, dass sie "dickfĂĽssiges Parafin" da haben. Ist das das gleiche?

Wenn ich das gewusst hätte...



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 13. August 2009, 13:14

Hi danke fĂĽr die Antworten.
Habe trotzdem noch paar Fragen:

1.Ich habe die königin jetzt in eine Schublade gelegt und habe immer noch den Stopfen drauf ,der das Rg beim Transport verschließt.Muss ich den durch watte ersetzen weil der Stopfen nämlich nicht luftdurchlässig ist oder brauch die Königin keine Frischluft:confused:

2.Wenn die ersten Arbeiterinen da sind ,darf ich die ja füttern und tränken.Habe ein Napf mit Schwamm für Honig und eine Tränke.Die ist aber leider zu großfür die Arena,kann ich die auch in das becken stellen wo mein Ytong drin ist oder muss die Tränke in die Arena?
Habe ein 60x30x20 Becken mit Ytongnest und eine Arena 20x10x10 die mit Schlauch zum becken verbunden ist.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 13:40

Die Königin brauch natürlich Frischluft zum atmen also durch Watte ersetzen ;)

Die Tränke kannst du in das normale Becken machen. Außerdem würde ich die Arena noch nicht anbieten, da sie am anfang den Platz nicht benötigen. In dem Becken würde ich auch Futter anbieten.

GrĂĽĂźe


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 13. August 2009, 14:21

@ Veannon
Ja das ist das richtige. Dickflüssiges Parafinöl.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 13. August 2009, 14:31

Meine Formica fusca fressen sich grad "dick". Ich kann keine Eier, Larven oder Puppen sehen. Aber trotzdem haben sie ne Stubenfliege und Wachsmottenlarven angenommen.

Ich hab 10 Arbeiterinnen. 4 davon haben jetzt Gaster die so groß sind, das sie fast größer sind als die Arbeiterin selbst.

Warum machen die das? Hab das noch nie gesehen, das sie sich so fett gefressen haben.



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 13. August 2009, 14:45

Hi nochmal ^^
Kann eine Königin die ich gestern erst bekommen habe Camponotus ligniperda noch diese Jahr Arbeiterinen kriegen?



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jacky » 13. August 2009, 15:06

@Veannon
Das du kein PTFE-Ă–l bekommst ist nicht weiter verwunderlich den PTFE ist kein Ă–l sondern ein verflĂĽssigtes Antihaftmittel.
Alles wissenswertes darĂĽber findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
Das man es auĂźer in den Ameisenshops noch wo bekommt ist mir nicht bekannt.

@Ameise09
Wenn sie bis jetzt noch keine Brut hat sicher nicht mehr. Nur wenn Puppen vorhanden sind werden aus diesen noch heuer Imagines schlĂĽpfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“