KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7665 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 9. März 2013, 20:03

Halwadar hat geschrieben:Hallo Phlong.

Ich glaube, du hast meine Frage nicht gründlich genug gelesen. Züchten = weitere befruchtete Königinnen hervorbringen. Aus einer Kolonie heißt, es soll Inzucht betrieben werden.

Achso, tut mir leid. Darauf kann ich die leider keine Antwort geben.



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7666 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 9. März 2013, 20:09

hormigas hat geschrieben:@Grojal
Hast Du dir schon ĂĽberlegt diesen Talkum zu vergessen und statt dessen
Paraffin zu nehmen?


Ja habe ich mir schon überlegt, aber ich probiere das erst mal mit Talkum. Aber ich glaube, wenn das Talkumpäckchen leer ist, dann nehme ich Paraffinöl.

Kommen Camponotus herculeanus über Paraffinöl drüber?
Das mit dem Sand habe ich gelesen, aber ich habe Aquarienkies.

A pros pos Aquarienkies:
Meine Meisen haben ihr Nest damit zugemauert, was ja ganz normal ist.
Habe sie seid Freitag und habe aber noch keine Eier. Ist das normal?
Habe ihnen MehlwĂĽrmer (einen) reingelegt.
Töten auch 3 Minorarbeiterinnen einen Mehlwurm?

Danke fĂĽr die Antworten.

MfG Grojal:confused:


A metu animus libre

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7667 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 10. März 2013, 12:30

@Grojal:

Hast du sonstige Brut, also Larven? Lass ihnen einfach was Zeit sich einzugewöhnen. Sie sind erst den dritten Tag bei dir. Die Mehlwürmer würde ich zerteilen, da sie doch einen relativ starken Panzer haben. Ohne Larven ist der Bedarf an Proteinen jedoch gering.

@Halwadar:

Es soll wohl vorgekommen sein, dass sich bei polygynen Arten, die in der Haltung schwärmten, Jungköniginnen verpaart haben. Dies ist aber eher selten. Normalerweise erweist sich die "Züchtung" von Arten als sehr schwierig bis unmöglich in der Haltung. Oft werden die Geschlechtstiere getötet und wiederverwertet.


per aspera ad astra

mumppi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7668 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mumppi » 10. März 2013, 12:46

Ich habe mal gelesen, in einem Haltungsbericht, dass Myrmica rubra Inzucht betreibt.



Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7669 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 10. März 2013, 15:37

Es ist auch normal, wenn die sich kein bisschen bewegen, oder?
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Tiechen. Sie haben kein bisschen Honig gegessen und den aufgeschnittenen Mehlwurm auch nicht angenommen.
Jetzt haltet mich bitte nicht fĂĽr einen unwissenden, kleinen fool, der sich kein bisschen darĂĽber informiert hat; aber die meisten Sachen fallen einem ja sowieso erst bei der Haltung auf.

MfG Grojal


A metu animus libre

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7670 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 10. März 2013, 18:06

Grojal hat geschrieben:Es ist auch normal, wenn die sich kein bisschen bewegen, oder?
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Tiechen. Sie haben kein bisschen Honig gegessen und den aufgeschnittenen Mehlwurm auch nicht angenommen.
Jetzt haltet mich bitte nicht fĂĽr einen unwissenden, kleinen fool, der sich kein bisschen darĂĽber informiert hat; aber die meisten Sachen fallen einem ja sowieso erst bei der Haltung auf.

MfG Grojal


Es ist ganz normal, dass man sich ĂĽber das Verhalten der Ameisen Gedanken macht. Man muss auch erstmal ein GefĂĽhl dafĂĽr bekommen. Meine C. ligniperdus waren, seitdem sie nun seit paar Tagen wieder in meinem Zimmer stehen, auch noch nicht sichtlich an Proteinen oder Honig dran. Sie mĂĽssen erstmal auf Touren kommen, dann werden sie auch wieder aktiver ;). Wenn du keine Brut hast, besteht vielleicht einfach kein Grund, das sichere, eingemauerte Nest zu verlassen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7671 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Grojal » 10. März 2013, 19:42

Oh vielen Dank.
Ich sitze nämlich die ganze Zeit davor :guckstdu: und frage mich ständig, was das nun soll, was sie nun schonwieder machen.:confused:
So kam es, das ich mich auch fragte, warum die Königin sich ständig im Kreis dreht oder an ihrem Hinterleib leckt etc.
Danke für das Nehmen meiner Sorgen, ich will nämlich nicht, das sie sterben, sondern ich wil, das es ihnen möglichst gut geht.

Ameisen werfen halt ständig Rätsel auf.:confused:
Und ach ja heute ist im 3sat Thementag das Thema Ameisen. Da läuft um 20:15 Uhr: Ameisen- die heimliche Weltmacht. Den habe ich zwar schon im Internet gesehen, wollte nur mal bescheid sagen, falls es einen interessiert.


A metu animus libre

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7672 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. März 2013, 00:36

Grojal hat geschrieben:Ich sitze nämlich die ganze Zeit davor [...]

Aber hoffentlich sind die kleinen abgedunkelt und du erzeugst keine ErschĂĽtterungen? ][...]
So kam es, das ich mich auch fragte, warum die Königin sich ständig im Kreis dreht oder an ihrem Hinterleib leckt etc.
[...][/QUOTE]

Ständig im Kreis drehen? Langsam so als würde sie sich einfach mal umdrehen oder ohne Pause?

Wenn das Erste der Fall ist, dann sage einfach nur weil sie darauf Bock hat.
Was das am Hinterleib lecken betrifft: Weil sie es kann! :D



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“