KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8385 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 11. August 2013, 02:08

Groooveman hat geschrieben:Es geht dabei um den ersten 2-4 Monaten in der die Königin in der Koloniegründung ist. Ich will nicht unbedingt gleich perlen vor die Säue schmeissen! Ich könnte aber auch zur not das RG mit ein zweiten als Fütterungs RG verbinden.


Bei Arten mit claustralen Gründung braucht die Königin gar nicht gefüttert werden. Sie hat alle notwendigen Nährstoffe in ihrem Körper gespeichert. Bei Arten mit semiclaustraler Gründung braucht die Königin zwar Nahrung, diese sollte aber in der Arena angeboten werden. In der Natur verlässt die Königin das Nest zur Nahrungssuche. Nahrung im Nest anzubieten ist nicht nur eine Störung des Nestes, sondern birgt auch das Risiko von Schimmelbildung.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8386 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 13:02

druidefuzi hat geschrieben:damit hat sich das Thema fĂĽr mich erledigt :).

Das Bild ist tatsächlich sehr anschaulich! Danke, das kannte ich auch noch nicht.

@Groooveman, zum aufwändigen ;) Arenabau: Man kann in den ersten Monaten ganz einfach und kostengünstig eine Arena zur Verfügung stellen; da die wenigen Arbeiterinnen dann noch keinen großen Erkundungsdrang haben, nach der Nahrungssuche ins Reagenzglas zurückkehren und dort viel Zeit verbringen ist eine Dose von der Grundfläche einer Heimchenbox erst einmal völlig ausreichend.



Benutzeravatar
draemmli
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2012, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8387 Styropor im Formicarium - Unbedenklich?

Beitrag von draemmli » 12. August 2013, 01:50

Kann man Styroporblöcke als Füllmaterial in der Arena verwenden?

Über den Blöcken wird eine Sandschicht liegen.

Art: Lasius cf. niger.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8388 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 12. August 2013, 11:39

Kann man! Die Ameisen sollte es aber nicht erreichen können, sonst gibt's ein Krümelfest, jedenfalls bei größeren Arten - bei Lasius würde das vielleicht (?) nicht so schnell passieren.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8389 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 12. August 2013, 21:16

Ich empfehle eine Schicht Quarzsand / Fugensand...
Der ist sehr rieselfähig und beim Graben rutscht der immer wieder nach so das die kleinen Freunde nicht zutief in richtung Styropor graben können ;)

Der Nachteil ist das du deine Arena dann ziemlich trocken halten musst...
Beim besprĂĽhen mit Wasser bindet sich der Sand recht schnell und eignet sich dann hervorragend zum Tunnelbau :)

Willst du keinen Sand verwenden kannst du auch eine dĂĽnne Schicht Gips in die Arena eingieĂźen und das Styropor somit "versiegeln" ...
bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8390 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 15. August 2013, 18:07

Hallo :)

Wenn ich eine tote Fliege verfüttern will, wie lange sollte ich ca. kochendes Wasser drüberkippen damit auch wirklich alle Gefahr gebannt ist? Sollte ich die Fliege irgendwie öffnen? (Lasius flavus)

Alles Liebe :)


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8391 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Groooveman » 15. August 2013, 18:34

Ein Ei brauch c.a 7 Min zum Hart werden eine Fliege ist c.a 0.1% so groß wie ein Ei also 5 * 60 = 300 300 * 0,1 % =0,3 also c.a 0,3 sec ... wäre jetzt meine Vermutung

Die frage ist jetzt aber woran die Fliege gestorben ist ;)



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8392 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 15. August 2013, 18:46

@Hummingbird: Entweder drĂĽberkippen, oder was noch besser geht, ist kurz eintauchen(mit der Pinzette)


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“