KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8425 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 26. August 2013, 21:57

Dieser Link könnte dich interessieren:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/ptfe-alternative-bezugsquellen-t27714.html

insbesondere Beitrag 6

Weiterhin vielleicht auch dies:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/dumme-frage-und-hoffentlich-eine-kluge-antwort-ptfe-t29156.html

Oder auch dieser:

http://www.ameisenforum.de/145009-post12.html

Viele Überraschungen hält aber auch die Suchfunktion bereit ;)

Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8426 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 27. August 2013, 11:18

Hab jetzt eine frische Camponotus lingniperdus Gyne ohne Arbeiter und folgende Frage:
Woran erkenn ich, dass die Gyne Winterruhe macht, sodass ich sie ans kältere gewöhnen kann? Ich mein Sie sitzt ja die meiste Zeit eh relativ inaktiv im RG.



AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8427 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AndixD » 27. August 2013, 12:02

Du erkennst es daran, dass sie keine Eier mehr produziert (-:, Bzw. keine Puppen mehr aufzieht, da nur Larven überwintern können (soweit ich weiß) zumindest ist dies so bei Lasius niger/ flavus..

MfG Andi



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8428 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 27. August 2013, 15:23

[font=Times New Roman]@ CosmiQ (# 8363):[/font]
[font=Times New Roman]Es wäre gut zu wissen, seit wann, und woher Du die Camponotus-Gyne hast. Gewöhnlich schwärmt C. ligniperdus so früh, dass bis zum Herbst zumindest Larven vorhanden sind (die dann überwintern), oft aber auch bereits erste Arbeiterinnen.[/font]
[font=Times New Roman]Hier haben wir übersichtlich zusammengestellt, was beim Erwerb von Königinnen bzw. kleinen Völkchen zu beachten ist:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font][font=Times New Roman] Hier: „Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?“[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt Ende August ist eine Königin "ohne alles" jedenfalls kaum als Normalfall zu bezeichnen.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8429

Beitrag von CosmiQ » 27. August 2013, 16:17

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Also ich habe die Gyne vom Antstore und habe vorher auch noch per Mail angefragt, ob denn überhaupt noch Gynen ohne Arbeiter da sind, weil ich keine manipulierte will und hätte dann halt eine mit Arbeitern genommen.

Der Antstore hat mir auch per Mail bestätigt, dass noch welche ohne Arbeiter da sind.

Es sind 7 Eier sichtbar aber weder Larven noch Puppen (schwer erkennbar allerdings durch die rote Folie. Sie scheint sich auch um die Eier zu kümmern.

Achja vor 2 wochen gekauft.



Benji
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 29. Februar 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8430 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 30. August 2013, 13:34

Hallo Liebe Ameisenfreunde!
Meine Lasius niger Ameisen sind seit etwa zwei Monaten so "Niedergeschlagen" es kommt sogut wie nie vor, dass eine Ameise aus dem Y-tong Nest heraus kommt und Futter oder Wasser holt/aufnimmt. Ich mach mir etwas sorgen, da ich dieses Verhalten noch nie zuvor bei meinen Ameisen beobachtet habe. Außerdem bewegen sie sich im Nest auch so gut wie nie. Es kommt mir fast so vor, als wären sie in Winterruhe gegangen. Kann mir jemand weiterhelfen um meine Ameisen wieder etwas "aufzupeppeln" :)
Info: Habe meine Kolonie seit zwei Jahren; Eier, Larven und Puppen sind vorhanden; LF sowie Temp. sind in Ordnung.
LG benji



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8431 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 30. August 2013, 14:19

Hallo Benji,
meine Einschätzung ist: Die sind satt! :) Solange Eier und Puppen vorhanden sind, kannst du davon ausgehen dass sie noch keine Winterruhe machen. Bei mir hat eine Lasis cf. niger-Kolonie auch gerade so eine Phase durchgemacht, seit einigen Tagen wuseln sie wieder und tragen Honigwasser ein.



Benji
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 29. Februar 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8432 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 30. August 2013, 19:47

Danke für die Antwort. Nun bin ich wieder beruhigt :)
Mal abwarten und hoffen das sie nach der Phase, so wie deine, auch wieder mehr Futter aufnehmen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“