KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#8465 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Frage an Hälter mit mehren 1000 Ameisen, wie macht ihr dass denn mit der Winterruhe ? Bei mehren Tausend Ameisen vll noch mit mehren Becken und Rohrsystem kann man ja nicht alles abbauen und in den Kühlschrank oder Balkon.
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#8466 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sie ziehen sich zur Winterruhe in ihr Nest zurück, so dass du nur das Nest abnehmen und im Kühlschrank verstauen musst (auf ausreichend Bewässerung achten)
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Einsteiger
#8467 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was passiert wenn man Eier bei einer neugegründeten Kolonie paar cm vom RG-Nest entfernt. Werden diese Eier irgendwann von der einzigen Arbeiterinn gefunden oder können die Larven dann von selber zu Adult werden ohne äußere Futteraufnahme? Die Arbeiterinn findet die Eier nicht.. xD
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8468 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
poky hat geschrieben:Was passiert wenn man Eier bei einer neugegründeten Kolonie paar cm vom RG-Nest entfernt. Werden diese Eier irgendwann von der einzigen Arbeiterinn gefunden oder können die Larven dann von selber zu Adult werden ohne äußere Futteraufnahme? Die Arbeiterinn findet die Eier nicht.. xD
Ansich sollten die Arbeiterinnen die Eier wiederfinden können. Wieso sind die denn überhaupt vom RG entfernt worden?
-
- Einsteiger
#8469 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich wollte die Eier in das neue Nest verschiffen.
Es ist aber auch nur eine Arbeiterin. Eine ist beim Versand gestorben, die andere ist ertrunken und ich hab sie nicht gerettet und die andere starb einfach so letztens im RG.
Es ist aber auch nur eine Arbeiterin. Eine ist beim Versand gestorben, die andere ist ertrunken und ich hab sie nicht gerettet und die andere starb einfach so letztens im RG.
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8470 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
chemol hat geschrieben:Hi Duyenly68.
Ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem mit einer jugen Lasius-niger - Kolonien. Da war das Wasser im Wassertank zur Neige gegangen, ich habe ihnen ein neues Reagenzglas zur Verfügung gestellt, sogar beide Reagenzgläser direkt miteinander verbunden, ihnen die Abdunklung weggenommen und trotzdem haben sie keine Anstalten gemacht umzuziehen
Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Lasius flavus Kolonie. Ich habe das RG direkt mit dem Eingang vor den Nesteingang gelegt und den Übergangsbereich mit Roter Folie umgeben (siehe Foto im Haltungsbericht).
Die Kolonie hat sich kein Stück von der Stelle bewegt und nur einzelne Arbeiterinnen laufen kurz mal draussen herum, haben das Nest meines Wissens aber noch nicht betreten. Ich will die kleinen nicht nerven aber sie müssen ja vor der
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#8471 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was macht man mit Formicarien im Winter die bepflanzt sind?
Brauchen die Pflanzen einen Winter (tiefe und kalte Temperaturen)?
Oder kann man einfach das Formicarium im Zimmer stehen lassen und einfach normal bewässern?
LG Antkönig:D
Brauchen die Pflanzen einen Winter (tiefe und kalte Temperaturen)?
Oder kann man einfach das Formicarium im Zimmer stehen lassen und einfach normal bewässern?
LG Antkönig:D
LG Antkönig
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8472 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antkönig hat geschrieben:Brauchen die Pflanzen einen Winter (tiefe und kalte Temperaturen)?
Gegenfrage: Wie viele verschiedene Pflanzenarten gibt es und woher sollen wir wissen welche davon du meinst?