KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8489 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 17. September 2013, 19:04

Guten Abend,
ich bin seit ca. mitte August Besitzer einer Camponotus ligniperdus Gyne ohne Arbeiterinnen.
Anfangs war es nur die Gyne und ca 6-8 Eier und mittlerweile sind auch Larven da (schwer zu erkennen, ob alle Eier zu Larven wurden).

Ich habe bereits erfahren, dass eine Gyne mitte August normalerweise schon Puppen haben sollte oder vlt sogar schon erste Arbeiterinnen.
Ich habe die Ameise vom Antstore und trotz der einen oder anderen Spekulation möchte ich ihr die Chance geben.
Meine Frage ist wie folgt:
Wird die Gyne ggf. ohne Arbeiterinnen überwintern und die Larven bleiben unverpuppt (da die ja nicht überwintern?!).
Ich weiß das man die Gyne eigentlich erst bei Geburt der Brut füttert aber sollte ich Ihr vlt doch noch was vorm Wintern geben?
Sie hat ja schließlich bisher noch nichts gegessen und müsste bis ca. März ohne auskommen, falls das überhaupt machbar ist.

Vielen Dank im Vorraus!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8490 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 18. September 2013, 09:41

CosmiQ hat geschrieben:Wird die Gyne ggf. ohne Arbeiterinnen überwintern und die Larven bleiben unverpuppt (da die ja nicht überwintern?!).

Genauso wird es sein - am besten jetzt schon kühl(er) stellen, in der Natur findet jetzt auch nichts mehr statt.

Ich weiß das man die Gyne eigentlich erst bei Geburt der Brut füttert aber sollte ich Ihr vlt doch noch was vorm Wintern geben?

Wenn du dann den Winter besser überstehst kannst du das machen, es ist aber ansonsten unnötig. ;)

Sie hat ja schließlich bisher noch nichts gegessen und müsste bis ca. März ohne auskommen, falls das überhaupt machbar ist.

Ja, und weit darüber hinaus (mehrere Monate)! Fast ihr gesamter Thorax ist/war mit Muskeln gefüllt - s. hier Bild 4 - die sie jetzt abbauen kann, weitere Reserven sind auch noch in der Gaster verstaut.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8491 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 18. September 2013, 15:58

2 kurze Fragen:

1.:
Lasius niger Gyne hat am 17.07. die ersten Eier gelegt, noch immer keine Arbeiterinnen: "Kann schon mal passieren" oder "Da stimmt was nicht?"

2.:
Lasius flavus Kolonie (ca. 25 Individuen) muss vor Winterruhe noch umziehen, zieht trotz seit ca. 1 Woche entfernter Roter Folie und Beleuchtung nicht in das Nest direkt vorm RG(Tank leer)-Eingang: Wie kann ich die Tiere zum Umzug animieren ohne sie zu sehr zu Stressen?

Alles Liebe :)


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8492 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. September 2013, 16:26

1. Wie sieht es aktuell aus? Puppen? Wenn ja, seit wann?
Denn wenn sich die Larven erst vor einer Woche verpuppt haben (zu wenig Proteine -> Larven wachsen langsam und verpuppen sich spät), ist klar, dass da nichts schlüpft.
Oder entwickeln sich die Eier nicht weiter?

2.Neues RG minimal erwärmen, mit einer Tischlampe oder ähnlichem. Ansonsten: Geduld, zur Not vorsichtig zwangsumsiedeln.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8493 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 18. September 2013, 16:41

Danke für die schnelle Antwort :)

1. Ich hatte bisher keine gute Einsicht wollte die Gyne nicht stressen, hab das RG zum ersten Mal in die Hand genommen und genau nachgeguckt. Es sind nur ein paar vereinzelte Eier aus denen scheinbar nichts geschlüpft ist :confused:

2. Alles klar, das neue Nest erwärmen wäre mir garnicht in den Sinn gekommen, danke :)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8494 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. September 2013, 16:55

1. Dann stimmt da etwas nicht. Vermutlich nicht begattet. Es kommt oft vor, dass nicht begattete Gynen Eier legen, die sich dann aber nicht weiter entwickeln.

2. Aber wirklich nur wenig. Die Kolonie soll sich kurz vor der Winterruhe nicht an 27° gewöhnen. ;)
Ein bis zwei Grad mehr im Vergleich zum aktuellen Nest bewirken oft wunder.
Wenn die Kolonie Brut hat (vor allem Puppen), ist die Wahrscheinlichkeit eines Umzugs um so größer.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8495 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 18. September 2013, 17:21

1. Kann es denn Vorkommen, dass nicht begattete Gynen ihre Flügel abstoßen?

2. Ok ich hab nur die Tischlampe aus etwas Entfernung draufleuchten lassen.
Es sind soweit ich das sehen kann nur Larven im RG, davon aber eine Menge.

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8496 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. September 2013, 21:59

1. Es passiert nicht oft, aber auch das gibt es.
Ebenso wie den Fall, dass begattete Königinnen all ihre Flügel (Oder manche) behalten.

2. Okay, dann beschleunigt bzw. beeinflusst die Wärme nicht unbedingt den Umzug. Lasius flavus überwintern schließlich mit Larven. ;)
Abwarten und Tee trinken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“