User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8985 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 6. Juni 2014, 13:18

Also ich kann PTFE auch sehr empfehlen, hält sehr gut (sofern man nicht drankommt :D ) und funktioniert (zumindest bei Lasius) auch wenn man es nicht superglatt hinbekommt mit dem Auftragen :)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8986

Beitrag von Bass T » 7. Juni 2014, 14:41

Hallo, ich bins malwieder :-)

Ich habe da eine Frage die sich mir seit Entdeckung der ersten Eier in meiner Kolonie stellt:

Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Eier zu larven?
Ich halte seit dem 10 Mai Camponotus Ligniperdus und hatte bereits, 10-14tage nach dem Umsetzen vom RG in die Anlage erste Eier zum Sonnen im Schlauch.

leider ist es bis heute dabei geblieben. Ich versuche zu ergrĂĽnden warum.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8987 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 14:48

Hi

Antstore sagt :Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8 - 10 Wochen (Ei zur Larve: ca. 10 - 16 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10 - 14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 24 Tage, abhängig von Temperatur)

GruĂź Ralf



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8988 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Juni 2014, 14:52

Hallo,

laut dem Ameisenwiki vergehen ungefähr 9-16 Tage bis zum Schlüpfen der Larven. Es sollte also bei dir bald soweit sein.

Vielleicht kannst du noch etwas genauer deine Haltungsbedingungen beschreiben, sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Findet denn eine Brutpflege statt?

Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus

Edit: Dreamwolf war schneller. ;)


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8989 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 7. Juni 2014, 15:09

Hi,

Diffeomorphismus hat geschrieben:Edit: Dreamwolf war schneller. ;)


Aber dafĂĽr liest sich dein Text besser ;)

GruĂź Ralf



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8990 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 7. Juni 2014, 15:13

Gibt es eigentlich eine Methode, mögliche Milben an Futtertieren abzutöten, ohne dass das Futtertier (Heimchen) dabei umkommt? Ich besitze eine große Pheidole und Tetramorium Kolonie, hatte bei den Pheidole schonmal ein Milbenproblem, würde allerdings auch gerne mal das Jagdverhalten bei lebenden Insekten beobachten können.

LG :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8991 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 7. Juni 2014, 17:33

Ob die Methode zuverlässig ist weiß ich nicht, aber um Ameisen von Milben zu befreien setzt man sie ja Ameisensäuredämpfen aus, damit die Milben flüchten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für Futtertiere gilt.



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8992

Beitrag von Bass T » 7. Juni 2014, 18:13

Also Haltungsbedingungen:

Temperatur, liegt heute, bei 30 Grad in der Arena , bedingt durch de AuĂźentemperatur ...
Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht bestimmen der FĂĽhler den ich geordert hatte war defekt musste ich zurĂĽcksenden.

Brutpflege hat statt gefunden. In den letzten Tagen hab ich sie in Ruhe gelassen. Heute habe ich dann gesehen das im Eingangsbereich Eier zum Sonnen liegen, sowohl arbeitet als auch Gyne halten sich in dem Bereich auf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“