KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8985 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ich kann PTFE auch sehr empfehlen, hält sehr gut (sofern man nicht drankommt ) und funktioniert (zumindest bei Lasius) auch wenn man es nicht superglatt hinbekommt mit dem Auftragen
Alles Liebe
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, ich bins malwieder :-)
Ich habe da eine Frage die sich mir seit Entdeckung der ersten Eier in meiner Kolonie stellt:
Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Eier zularven ?
Ich halte seit dem 10 Mai Camponotus Ligniperdus und hatte bereits, 10-14tage nach dem Umsetzen vom RG in die Anlage erste Eier zum Sonnen im Schlauch.
leider ist es bis heute dabei geblieben. Ich versuche zu ergrĂĽnden warum.
Ich habe da eine Frage die sich mir seit Entdeckung der ersten Eier in meiner Kolonie stellt:
Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Eier zu
Ich halte seit dem 10 Mai Camponotus Ligniperdus und hatte bereits, 10-14tage nach dem Umsetzen vom RG in die Anlage erste Eier zum Sonnen im Schlauch.
leider ist es bis heute dabei geblieben. Ich versuche zu ergrĂĽnden warum.
#8987 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Antstore sagt :Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8 - 10 Wochen (Ei zurLarve : ca. 10 - 16 Tage, Larve zur Puppe : ca. 10 - 14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 24 Tage, abhängig von Temperatur)
GruĂź Ralf
Antstore sagt :Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8 - 10 Wochen (Ei zur
GruĂź Ralf
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#8988 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
laut dem Ameisenwiki vergehen ungefähr 9-16 Tage bis zum Schlüpfen derLarven . Es sollte also bei dir bald soweit sein.
Vielleicht kannst du noch etwas genauer deine Haltungsbedingungen beschreiben, sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Findet denn eine Brutpflege statt?
Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
Edit: Dreamwolf war schneller.
laut dem Ameisenwiki vergehen ungefähr 9-16 Tage bis zum Schlüpfen der
Vielleicht kannst du noch etwas genauer deine Haltungsbedingungen beschreiben, sprich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Findet denn eine Brutpflege statt?
Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
Edit: Dreamwolf war schneller.
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
#8989 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
Aber dafĂĽr liest sich dein Text besser
GruĂź Ralf
Diffeomorphismus hat geschrieben:Edit: Dreamwolf war schneller.
Aber dafĂĽr liest sich dein Text besser
GruĂź Ralf
- ADLERMANIA89
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8990 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gibt es eigentlich eine Methode, mögliche Milben an Futtertieren abzutöten, ohne dass das Futtertier (Heimchen) dabei umkommt? Ich besitze eine große Pheidole und Tetramorium Kolonie, hatte bei den Pheidole schonmal ein Milbenproblem, würde allerdings auch gerne mal das Jagdverhalten bei lebenden Insekten beobachten können.
LG
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8991 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ob die Methode zuverlässig ist weiß ich nicht, aber um Ameisen von Milben zu befreien setzt man sie ja Ameisensäuredämpfen aus, damit die Milben flüchten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für Futtertiere gilt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also Haltungsbedingungen:
Temperatur, liegt heute, bei 30 Grad in der Arena , bedingt durch de AuĂźentemperatur ...
Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht bestimmen der FĂĽhler den ich geordert hatte war defekt musste ich zurĂĽcksenden.
Brutpflege hat statt gefunden. In den letzten Tagen hab ich sie in Ruhe gelassen. Heute habe ich dann gesehen das im Eingangsbereich Eier zum Sonnen liegen, sowohl arbeitet als auchGyne halten sich in dem Bereich auf
Temperatur, liegt heute, bei 30 Grad in der Arena , bedingt durch de AuĂźentemperatur ...
Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht bestimmen der FĂĽhler den ich geordert hatte war defekt musste ich zurĂĽcksenden.
Brutpflege hat statt gefunden. In den letzten Tagen hab ich sie in Ruhe gelassen. Heute habe ich dann gesehen das im Eingangsbereich Eier zum Sonnen liegen, sowohl arbeitet als auch