User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. Juni 2014, 00:20

Hi,
ich hoffe du benutzt den Bremsenreiniger nicht im bewohnten Becken,
solltest du es dennoch versuchen dann :tod:

GruĂź Ralf



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hummingbird » 9. Juni 2014, 00:43

Neee, das ist noch nicht bewohnt ;)

Werd ,wenn der letzte Anstrich wieder nich so super war, mal ordentlich drĂĽberwischen und es dann nochmal probieren, dann mĂĽsste es ja passen.

Alles Liebe :)


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 9. Juni 2014, 15:46

Hi alle zusammen

Hab eine frage zu einem Problem, ich hoffe das mir jemand mit ein wenig Rat weiter helfen kann.
Hab vor knapp 3 Wochen mir eine Königin Camponotus lignierdus im Antstore gekauft.
Es kam die Königin, eine Arbeiterin, und einige Eier und kleine Larven und 2 Puppen.

Alles i.o. bis hierhin.

Halte die kleine Kolonie im RG, hab nach 2 bis 3 tagen etwas Honig und eine kleine Fliege angeboten, die gut angenommen wurden.
So habe ich es 2 Wochen gemacht und alles war i.o.

Nach etwa 2 1/2 Wochen schlüpfte die 2 Arbeiterin, komischer starb 3 tage später die 1 Arbeiterin.

Ab dem schlüpfen der 2 Arbeiterin werden weder Honig noch fliegen angenommen, die Königin trägt sie immer vor den RG Eingang und Honig wird auch nicht angerührt. so geht es seid etwa 1 Woche, zwischen zeitlich schlüpfte die 3 Arbeiterin und die zweite verstarb gestern.

Bin ratlos.

Was kann man da machen?

Mir scheint die Watte auch eingetrocknet zu sein,
1/4 sehen nass aus, der Rest ist weiss, aber ich weiĂź nicht ob das mit dem Ableben der Arbeiterinnen zu tun haben kann.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,

LG



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 9. Juni 2014, 18:37

Hi Forum,
ich baue ein Y-tongnest fĂĽr Pheidole pallidula.
Meine Frage: Wie hoch und wie breit sollte ich die Gänge im Y-tongnest machen?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Juni 2014, 21:42

@ sirwaldi

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du die Kolonie nur im RG, ohne eine Arena. Für gewöhnlich bietet man ab der ersten Arbeiterin eine Arena an. Diese muss nicht groß sein, eine kleine Box aus Plastik reicht vollkommen aus. Ob du das RG einfach in diese Box legst oder über einen kurzen Schlauch mit dieser verbindest, liegt ganz bei dir.

Vor allem kann das Füttern im RG unter Umständen zu Problemen mit Schimmel führen; gerade dann, wenn die Ameisen keine Möglichkeit haben z. B. Reste von Futtertieren zu entsorgen.

Des weiteren ist es bei einer Kolonie dieser Größe vollkommen normal, dass sie nur sehr wenig Futter annimmt.

Was das Sterben angeht, kann man natĂĽrlich nur mutmaĂźen. Sofern der Wassertank im RG noch gefĂĽllt ist und die Watte noch feucht aussieht, sollte diesbezĂĽglich eigentlich alles in Ordnung sein. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hochladen.

Ansonsten würde ich der Kolonie auf jeden Fall erst einmal eine kleine Arena anbieten. Hier bitte, gerade bei den aktuellen Temperaturen, unbedingt Wasser anbieten! Um ein mögliches ertrinken zu verhindern, kannst du dieses einfach in Form von befeuchteter Watte tun. Auch Honig oder Zuckerwasser sollten immer bereitstehen.

Ich wĂĽnsche dir alles Gute mit deiner Kolonie!

Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus

PS: Wo lagerst du das RG denn?


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Juni 2014, 22:02

German Oi hat geschrieben:Hi Forum,
ich baue ein Y-tongnest fĂĽr Pheidole pallidula.
Meine Frage: Wie hoch und wie breit sollte ich die Gänge im Y-tongnest machen?


Hallo,

im Ameisencafe gibt es einen Thread dazu. Vielleicht hilft dir der ja weiter.

Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

sirwaldi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. April 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sirwaldi » 9. Juni 2014, 22:54

@ differmorphismus

vielen dank fĂĽr die hilfe

eine kleine arena habe ich schon, box aus 10x20 cm un ca 8 cm hoch
aber die ameisen verlassen nie das RG
mache mir sorgen das da etwas schief läuft und ich weiss nicht was ich da machen kann...

habe das RG offen, honig und 1 kl. fruchtfliege liegen am RG eingang es tut sich zur zeit nicht viel... kaum aktivität

werde aber jetzt gleich noch wasser hinzustellen!!!

meine sorge ist halt was nĂĽtzt das wenn nichts angerĂĽhrt wird?!?

vllt. bin ich aber auch zu ungeduldig und zu unerfahren???

werde weiter beobachten und mich regelmässig melden

VIELEN DANK FĂśR DIE HILFE!!!



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Juni 2014, 23:12

sirwaldi hat geschrieben:eine kleine arena habe ich schon, box aus 10x20 cm un ca 8 cm hoch
aber die ameisen verlassen nie das RG


sirwaldi hat geschrieben:habe das RG offen, honig und 1 kl. fruchtfliege liegen am RG eingang es tut sich zur zeit nicht viel... kaum aktivität


Gut, ich hatte es so verstanden, dass du sie nur im RG hältst. Bei einer Kolonie dieser Größe wirst du kaum Aktivität feststellen können. Futter benötigen sie nur in einem sehr geringen Maße. Eine Fliege reicht da schon locker für ein paar Tage (je nachdem wie viele Larven vorhanden sind). Weiterhin werden sie auch den Honig annehmen, wenn sie Nahrung benötigen. Da dies aber oft im Schutze der Dunkelheit passiert, bekommt man davon gar nichts mit; bei den winzigen Mengen die sie verbrauchen, denkt man dann oft, dass sie nichts angerührt hätten.

Es muss also absolut kein schlechtes Zeichen sein, wenn die Ameisen das Nest nicht verlassen. Warum sollten sie auch, wenn sie nichts benötigen; in der Natur würden sie sich dabei nur unnütz Gefahren aussetzen.

Achso, bei den aktuellen Temperaturen solltest du darauf achten, dass die Kolonie eher an einem kĂĽhleren Platz steht. Auch direkte Sonneneinstrahlung muss, wie ich selber gerade erfahren habe, unbedingt vermieden werden.

Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“