sirwaldi hat geschrieben:eine kleine arena habe ich schon, box aus 10x20 cm un ca 8 cm hoch
aber die ameisen verlassen nie das RG
sirwaldi hat geschrieben:habe das RG offen, honig und 1 kl. fruchtfliege liegen am RG eingang es tut sich zur zeit nicht viel... kaum aktivität
Gut, ich hatte es so verstanden, dass du sie nur im RG hältst. Bei einer Kolonie dieser Größe wirst du kaum Aktivität feststellen können. Futter benötigen sie nur in einem sehr geringen Maße. Eine Fliege reicht da schon locker für ein paar Tage (je nachdem wie viele
Larven vorhanden sind). Weiterhin werden sie auch den Honig annehmen, wenn sie Nahrung benötigen. Da dies aber oft im Schutze der Dunkelheit passiert, bekommt man davon gar nichts mit; bei den winzigen Mengen die sie verbrauchen, denkt man dann oft, dass sie nichts angerührt hätten.
Es muss also absolut kein schlechtes Zeichen sein, wenn die Ameisen das Nest nicht verlassen. Warum sollten sie auch, wenn sie nichts benötigen; in der Natur würden sie sich dabei nur unnütz Gefahren aussetzen.
Achso, bei den aktuellen Temperaturen solltest du darauf achten, dass die Kolonie eher an einem kĂĽhleren Platz steht. Auch direkte Sonneneinstrahlung muss, wie ich selber gerade erfahren habe, unbedingt vermieden werden.
Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus