User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9153 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 30. Juni 2014, 09:13

Hallo,
Ich habe mein Kollegen ein Ameisen Set Geschenkt Arena + Nest alles Top wie bei meinen Ameisen (Camponotus Ligniperdus)
Seine Kolonie ist noch sehr Jung 1 Königin + 9 Arbeiterin.

Jetzt 7 Tage nach eintreffen und reinlegen in die Arena sind schon 4 Arbeiterin verstorben. Woran kann das liegen? Und die Kolonie verweilt jetzt zur zeit im Schlauch auch die Königin.

Jemand ne Idee ein Tipp?

Ich erinnere mich nicht mehr wie das bei mir war am Anfang. (7 Jahre her)



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9154 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 30. Juni 2014, 09:35

Hallo Kalkesh,

natürlich wird es sehr schwer sein, eine Ferndiagnose zu stellen. Dazu benötigte man allerdings auf jeden Fall noch weitere Informationen zu den Haltungsbedingungen. Erste Fragen: Handelt es sich auch um Camponotus ligniperdus? Um was für ein Nest handelt es sich?

Dass sie im Schlauch sitzen bleiben, wird sehr wahrscheinlich den Grund haben, dass sie die dortigen Bedingungen für die besten halten, d. h. die Bedingungen im Nest sind vielleicht nicht optimal; zu trocken, zu feucht?

Bei einer so kleinen Kolonie wäre es meiner Ansicht nach sowieso im idealsten, wenn sie weiterhin im RG-Nest verblieben, da hier am einfachsten und ohne großen Aufwand gute Bedingungen hergestellt werden können, und man weiterhin bei Problemen guten Zugriff auf die Kolonie hat.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9155 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 30. Juni 2014, 12:35

Diffeomorphismus hat geschrieben:Hallo Kalkesh,

natürlich wird es sehr schwer sein, eine Ferndiagnose zu stellen. Dazu benötigte man allerdings auf jeden Fall noch weitere Informationen zu den Haltungsbedingungen. Erste Fragen: Handelt es sich auch um Camponotus ligniperdus? Um was für ein Nest handelt es sich?

Dass sie im Schlauch sitzen bleiben, wird sehr wahrscheinlich den Grund haben, dass sie die dortigen Bedingungen für die besten halten, d. h. die Bedingungen im Nest sind vielleicht nicht optimal; zu trocken, zu feucht?

Bei einer so kleinen Kolonie wäre es meiner Ansicht nach sowieso im idealsten, wenn sie weiterhin im RG-Nest verblieben, da hier am einfachsten und ohne großen Aufwand gute Bedingungen hergestellt werden können, und man weiterhin bei Problemen guten Zugriff auf die Kolonie hat.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus



Naja in so fern es könnte wenn nur zu feucht sein da der Porenbetong komplett feucht gehalten ist. Habe ich aber bei meinen auch so sind beiden Camponotus zum vergleich auch mal so hm also habe ihn das ziemlich genau so gebaut wie meins und werte sind identisch. Luftfeuchtigkeit % und Temperatur

Nestbereich söllte zwischen [font=Arial]Nestbereich: 50 - 60% liegen und liegt immer so bei 55% konstant. Temperatur [/font][font=Arial]Nestbereich: 21 - 24°C lieg immer bei 20-22 Konstant.

Und zu meiner Kolonie noch zu sagen sie lagern fast fertige Arbeiterin auch immer im Schlauch allerdings verlässt meine Königin nie den Nestbereich und geht in Schlauch. Allerdings weiß ich nicht wie ich das mit meinen verlgeichen soll da es wohl ziemlich stark dadurch abweicht das meine halt sehr groß ist und seine am anfang steht.
[/font]



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9156 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 30. Juni 2014, 14:04

Lieber Kalkesh,

Ich denke es handelt sich um einen Haltungsfehler.
Es gibt natürlich viele Faktoren die für den Verlust von Ameisen verantwortlich sein können.

Feuchtigkeit:
Zu viel Feuchtigkeit oder eben Trockenheit kann die Ameisen auf Dauer schädigen.
Allerdings nicht schon nach so kurzer Zeit. In den häufigsten Fällen wird das Nest zu Feucht
gehalten und die Ameisen ziehen in den Schlauch. Camponotus ligniperdus mögen es eher
trocken, sind aber nach meinem Wissen auch keine Mimosen sollte man mal zuviel Wasser
erwischt haben. Ich bitte um Verzeihung wenn ich mich in diesem Fall ständig wiederhole.

Neststandort:
Standorte die ständigen Vibrationen ausgesetzt sind können sich besonders bei Gründungskolonien
negativ auswirken. Auch direktes Sonnenlicht ist zu vermeiden. Auch in unmittelbarer Nähe
befindliche Elektrogeräte könnten die Entwicklung beeinflussen.

Material:
Allerdings können auch Materialien die in der Anlage verbaut wurden an einem Ameisensterben
schuld sein. Ebenso können sich schadhafte Substanzen im Wohnraum selbst befinden.
Wenn im Nestbau Silikon verarbeitet wurde, ist es wichtig dieses gut auslüften zu lassen.
Vogelsand z.B. ist meist mit Pestiziden behandelt.

Futter:........

Wichtig wäre alle Möglichkeiten zuerst überlegen, und erst dann Handeln.
Bei kleinen Kolonien bietet sich immer die Möglichkeit ein RG-Nest anzubieten.
Dies ist meist "fehlerfrei" :)

Ich hoffe das Problem wird gefunden und die Kolonie stabilisiert sich.
Dafür drücke ich beide Daumen!

LG


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9157 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 30. Juni 2014, 16:51

Danke für die super Antwort mein Freund der die Kolonie betreut (War ein Geschenk von mir weil er meine Ameisen so toll findet) hat mir zu der Ständige Vibration was gesagt.... könnte dumm sein aber Komode wo die Arena und Nest drauf sind steht 1,5m von sein Bett weg .... falls ihr versteht was ich damit meine. Könnte das ein Grund sein? weil bei mir ist meine Kolonie in ein seperaten Raum/Arbeitszimmer.

Über noch eine Antwort von dir würde ich mich freun danke Hormigas



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9158 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 30. Juni 2014, 17:12

Hey

Solange er nicht gerade sein Geld mit ... Vibrationen ... verdient, sollte das kein Problem sein.
Nutzt er die Kommode denn anderweitig? Ich selbst habe alle meine Formicarien auf kleinen Gummifüßchen stehen und bilde mir ein, dass das dann besser sei.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9159 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 30. Juni 2014, 17:46

Hallo Kalkesh,
Natürlich antworte ich nochmals gerne.
Allerdings wäre es nun grob fahrlässig von mir, zu behaupten die "Bettvibrationen" seien die
Ursache des Ameisensterbens :)
Mit den Vibrationen ist schon eher eine ständige Belastung durch z.B einer Waschmaschine
gemeint...
Viele haben ihre Arenen auf dem Arbeitstisch stehen und es gibt keine Probleme.

Da du ja selbst schon seit Jahren eine Kolonie beherbergst, denke ich du wirst schon wissen
was für die Ameisen gut ist und was eher nicht. Leider bleibt für einen Außenstehenden der
Befund immer spekulativ.

Am besten gehst du mit deinem Freund mal alle Möglichkeiten durch.

LG


arriba hormigas :)

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9160

Beitrag von Bass T » 30. Juni 2014, 19:04

Also ich habe nun alle Nadeln entfernt, leider aber auch festgestellt das stellenweise der humusboden in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Im Zuge dieses "erneuerns" würde ich auch die Plastikbox gehen eine Glasarena tauschen.

Sollte ich Seramis Granulat als unterste Schicht in der Arena verteilen und darüber den humusboden oder reicht der humus?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“