KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#9417 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 2. August 2014, 21:39

Hallo Dartmonster!

Ich will dich damit jetzt nicht sonderlich verunsichern... bloß überdenke die Idee mit der Insel nochmal. In meinen Anfängermomenten dachte ich auch, eine Insel ist was tolles. Ich führte die Idee auch durch und merkte eigentlich bald und immer wieder, dass ich damit total unglücklich war, weil umständlich und Ameisentechnisch nicht ratsam ist...

Ich würde dir bei deiner Wunschart eine andere Form von Formicarium empfehlen. Das tolle an dieser Art ist einfach die Option, dass du kein Nest befeuchten musst. Die Tiere holen sich das Wasser selber, und daher kann man sich viele Gedanken zur Gestaltung machen. Meine P.dives lebten damals eine Zeit lang in einer leeren Weinflasche, mit Schläuchen verbunden zu einer Futterarena usw.

Viel Erfolg!


LG

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9418

Beitrag von trailandstreet » 2. August 2014, 21:47

Eine Weinflasche? Das sind ja mal ganz neue Ideen.


lorem ipsum

Dartmonster
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9419 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dartmonster » 2. August 2014, 23:47

Nee, alles gut!!
Ich bin ja froh ĂĽber jede Antwort von Euch. Ich hab halt noch nicht den Plan und der Pfleger meinte halt, dass sich die Kolonie gut entwickelt hat und deswegen fand ich die Idee total genial und auĂźerdem sieht es auch genial aus!!
Warum ist diese Art der Haltung denn so umständlich? Ich hätte es mir sogar eigentlich einfacher vorgestellt, gerade weil alles offen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9420 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 3. August 2014, 00:13

Bei den Arten, die Larven in die Diapause nehmen (in meinem Fall Camponotus herculeanus):
Nehmen sie eher kleine oder groĂźe Larven mit?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 3. August 2014, 09:07

Ich meine, dass sie alle Larven mit in die Winterpause nehmen. Im Winter schrumpfen die Larven dann oft extrem zusammen.



Slincer
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. September 2013, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Slincer » 3. August 2014, 18:54

Hallo, bin grade durch unseren Gärten geschlendert und habe mal geschaut was sich so an Insekten hier aufhält, wollte eigentlich schauen ob ich ein paar fette saftige Raupen finde, allerdings habe ich fast nur Spinnen gefunden :(:D

Kann ich an Spinnen alles was man so findet bedenkenlos verfĂĽttern (abgekocht) oder gibt es auch welche die giftig fĂĽr die Ameisen ( Camponotus ligniperdus ) sind?



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9423

Beitrag von Piccolo » 3. August 2014, 19:39

Denke mal nicht das welche giftig sind. Natürlich nur solange sie Tod sind. Lebendig sind die ganz schön werhaft.
Hatte bei irgendwem weis leider nicht mehr wer es war gelesen das sie drei Ameisen erlegt hatte bevor sie selbst erlegt wurde.
Ich persönlich überbrühe nicht, ich Köpfe sie da dort die Giftdrüsen sitzen. Der rest ist an sich nicht giftig. Fals jemand da was näheres weis darf er mich gern belehren.
Mfg Daniel



Slincer
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. September 2013, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9424 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Slincer » 3. August 2014, 20:18

Ja auf jeden Fall tot, wie sieht es mit Spinneneiern aus? Bzw diese Kokons in denen die sind, Leckerbissen oder besteht die Gefahr, dass ich dann tausende Spinnen in der Arena / Bude habe?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“