User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9449 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 9. August 2014, 09:27

Andre99 hat geschrieben:...habe eine Myrmecocystus mimicus Gyne und eine Feuerameisen Gyne gefunden ;)

Bezüglich der mimicus-Gyne möchte ich gratulieren! Diese Art hatte ich auch mal in Pflege, nur gab es da vereinzelt Probleme, außerdem gestaltete ich damals das Formicarium mit Vogelsand, wo leider die Giftigkeit dessen noch nicht den Haltern bewusst war :(. Vlt. kannst du uns ja in Zukunft mit tollen Haltungsfotos bereichern!

Bzgl. der anderen Gyne: Vorsicht! :D

Lieber Tobi!
Was du da beobachtet hast, hört sich an wie ein schlechter Horrofilm. Bist du dir wirklich sicher, was du da gesehen hast?

Auf jeden Fall kann man sich sicher sein, dass Camponotus schon spĂĽrt: der Winter naht! ;)

glg


LG

Lam0r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 20. Juni 2006, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9450 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lam0r » 9. August 2014, 11:49

Also ich frag hier einfach mal....Hat jemand auch schon einmal erlebt, das Puppen, die gleich alt sind, nach dem Schlüpfen der ersten Puppe die anderen nach 2 weiteren Wochen immer noch nicht geschlüpft sind. Handelt sich hier um meine camponotus herculeanus. Ich verzweifel langsam aber sicher. Irgendwelche Möglichkeiten die Arbeiter zum Auspacken zu bewegen wirds ja nicht geben, oder?

Mfg
Der verzweifelte, wartende Lam0r


Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9451 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. August 2014, 13:02

Eignet sich eine Kombination aus angereihten RGs als Nest? Ich meine von 2-3 RGs hat man schon gehört. Wie siehts das ganze in einer Dimension von dutzenden aus? Funktioniert sowas oder fehlt den Ameisen dann eventuell sowas wie ein "Flur".



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9452 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 9. August 2014, 13:06

Hey,

sowas geht schon. Irgendwo gabs mal einen Bericht dazu. Allerdings frage ich mich, warum man das machen will, wenn es so viele erprobte und schönere Alternativen geht.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9453 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 9. August 2014, 13:12

Sowas wurde mal verlinkt als Schlausystem, da waren einige RGs drangesteckt. Ist wie mit dem kochen, das kann nicht jeder.

Habe hier schon öfter einige Nester von sehr begabten Leuten im Bereich des Nestbaus gesehen. Wie schaut es damit aus, weiß jemand auf Anhieb, ob gewisse Personen hier im Forum auch Nester verkaufen? Die Preise aus den Shops erscheinen mir im Verhältnis Nestgröße/Preis ziemlich teuer.

Liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9454 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 9. August 2014, 13:21

Hey,

das kommt immer auf das Material an, im Flohmarkt stehen die Chancen recht gut, was zu bekommen.

Der Bau von YTONG-Nestern ist aber absolut kein Hexenwerk. Ich selbst habe zwei linke Hände und keine Ahnung von handwerklichen Dingen und trotzdem sind mir geeignete Nester gelungen. Es gibt dazu viele Anleitungen und viel Werkzeug brauchst du auch nicht. Falls mal ein Nests nichts werden sollte: Porenbeton ist echt nicht teuer!

FĂĽr den Anfang reicht eine feine Säge (<10€), ein Schlitzschraubenzieher, ein Bleistift und etwas Wasser.
FĂĽr die Scheibe (aus Plexiglas) dann Aquariensilikon und ein Cuttermesser.



Andre99
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 2. Juli 2014, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9455 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andre99 » 9. August 2014, 20:35

Hey Sajiki,
bezĂĽglich meiner mimicus-Gyne, die habe ich heute wieder frei gelassen, mit ihrer Brut, unter einen Stein.
Habe ihr da ein kleines Nest gebaut, wo sie sofort rein ging.

:D



freaky-Snowman
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2014, 00:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9456 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von freaky-Snowman » 10. August 2014, 17:29

Sajiki hat geschrieben:
Lieber Tobi!
Was du da beobachtet hast, hört sich an wie ein schlechter Horrofilm. Bist du dir wirklich sicher, was du da gesehen hast?

Auf jeden Fall kann man sich sicher sein, dass Camponotus schon spĂĽrt: der Winter naht! ;)

glg



Ja, ich bin mir da schon sicher. Ich habe heute nochmal nachgeschaut und beobachtet....
Die zwei Larven liegen beachtungslos in einer Ecke und über ihrene Eier-Kokon sitzt sie ständig drüber und behütet ihn



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“