User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BigBlock
Danksagung erhalten: 0

#97 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BigBlock » 27. April 2009, 15:30

Ich habe gestern eine Fliege getötet, abgekocht und den Ameisen auf einem Schälchen serviert, bis heute haben sie sich aber nicht bedient, die Kolonie besteht aus 10 Tieren. Soll ich die Fliege noch drinlassen oder rausnehmen?

eastgate
Halter

#98 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 27. April 2009, 15:43

Nimm sie raus, sie wird eh bald vertrocknet sein.

Kleine Kolonien haben meist einen ganz geringen Nahrungsverbrauch. Das ändert sich aber schnell und mit der Menge der Brut.

Tip: Biete Anfangs die Nahrung dicht vor dem RG an und schneide sie etwas auf, dass die Ameisen leichter ans innere kommen.

Gast

#99 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 27. April 2009, 17:59

Lasius niger Gründungskolonie (Königin + 5 Arbeiterinnen):

Wie weit kann die Arena bei so einer Kolonie vom Nest weg stehen (Schlauchlänge)? Könnte ich dort bereits einen Schlau von 5m anschließen und würden sie trotzdem das Futter in der Arena entdecken?

Lukas S
Fortgeschrittener Halter

#100 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lukas S » 27. April 2009, 18:14

Hallo,

Nein, ich persönlich halte 40cm für das Maximum. Man sollte bei kleineren Kolonien auch auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Belastbarkeit der Kolonie bedacht sein.

MfG

14paul
Halter

#101 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 28. April 2009, 08:57

Bei mir Tragen die Arbeiter die Eier herum also die Liegen jetzt im Schlauch herum ist das normal????

Kann jemand ein Thead machen mit dieser Frge bitte

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#102 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gummib4er » 28. April 2009, 09:00

14paul hat geschrieben:Bei mir Tragen die Arbeiter die Eier herum also die Liegen jetzt im Schlauch herum ist das normal????

Kann jemand ein Thead machen mit dieser Frge bitte

Ja, das ist normal. Viele Arten lagern die Brut zweitweise in Schläuchen oder an anderen Orten.

Das ist ein Test ;)

14paul
Halter

Beitrag von 14paul » 28. April 2009, 09:08

1.) Post: Und wieso????

2.) Post: Ich hab eine tote Hummel gefunden und hab sie in die Arena gelegt aber bis jetzt haben sie sie nicht angerĂĽhrt

3.) Post: Soll ich die Hummel zerstĂĽckeln???

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#104 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von timmey » 28. April 2009, 10:08

@Paul14
Du hast ein totes Insekt, dass du gefunden hast in deine Arena gelegt? Und wenn sie nun an Parasiten gestorben ist? Lieber alles vorher überbrühen, sicher ist sicher. Ja, die meisten Pygmäen können Insekten nur schwerlich selbst zerlegen. Mach es ihnen einfacher, indem du alles wenigstens anschneidest ;)

Es ist normal, dass Ameisen die Brut außerhalb des Nestes lagern. Das hängt meistens damit zusammen, dass diese Stelle einfach vom klimatischem Standpunkt geeigneter für die Brutentwicklung ist. So schleppten meine Camponotus atriceps ihre Puppen immer zu meinem Wärmestein, da es dort schön warm war.
Stellenweise verlagern einzelne Arbeiterinnen die Brut aber auch, weil sie die geeignete Stelle fĂĽr besser oder sicherer halten. Das kann dazu fĂĽhren, dass einige Arbeiterinnen stundenlang die komplette Brut verlagern, nur damit andere Arbeiterinnen diese Brut entdecken und wieder ins sichere Nest bringen, das diese wiederum fĂĽr sicherer halten ^^

GrĂĽĂźe Timmey

In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“