KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9905 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 17. März 2015, 10:28

Ich würde mal sagen, das ist völlig normal. Ich hatte an der Tränke meiner Messor eine schwarze Watte, bei den anderen gelbe Verfärbung und bei den Lasius irgendwas dazwischen.



choco
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2014, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9906 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von choco » 19. März 2015, 09:51

Hi,
ich biete meinen Lasius niger Heimchen an die ich eingefrohren habe und vor dem verfĂĽttern kurz ĂĽberbrĂĽhe.
Ich habe am Dienstag ein frisches Heimchen reingelegt, als ich Gestern (Mittwoch) nachgeschaut habe sah ich keine Ameise am Heimchen dafĂĽr aber einige in der Arena herumlaufen. Da es fĂĽr mich so aussah als ob sie was suchen dass sie nicht finden konnten habe ich mich entschlossen ein frisches Heimchen reinzulegen. Es hat keine 2 Minuten gedauert waren sofort 5-6 Ameisen auf dem neuen Heimchen, das Alte, dass keinen cm davon entfernt lag wurde weiter ignoriert.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit eingefrorenen Insekten? An Fliegen die ich frisch gefangen und überbrüht habe wurde nach tagen immer wieder noch gefressen.
Danke schon mal
LG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#9907 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 19. März 2015, 11:18

Ameisen nehmen lieber frisches Futter, das nicht ĂĽberbrĂĽht oder eingefroren war.
Wenn sie länger hungern mussten, dann gehen so zubereitete Insekten meistens auch.
Fliegen sind ein besonderer Fall, die stehen bei vielen Arten ganz oben auf dem Speiseplan,
da gehen sie auch noch ran wenn diese ĂĽberbrĂĽht oder eingefroren waren.

GrĂĽĂźe Wolfang



choco
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2014, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9908 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von choco » 19. März 2015, 12:00

Ok, danke mal fĂĽr die Antwort.
Aber ist nicht die generelle Meinung das man das Futter ĂĽberbrĂĽhen sollte um gegen Milben vorzubeugen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9909 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 19. März 2015, 12:17

choco hat geschrieben:Ok, danke mal fĂĽr die Antwort.
Aber ist nicht die generelle Meinung das man das Futter ĂĽberbrĂĽhen sollte um gegen Milben vorzubeugen?


Nein, dazu gibt es aber schon einige Beiträge. Benutz mal die SuFu.

Normalerweise wäre es auch besser, die Tiere zuerst zu überbrühen und anschließend einzufrieren, da dann das Eiweiß zuvor bereits gerinnt und dann im eingefrorenen Zustand besser erhalten bleibt (was bei so kleinen Futtertieren natürlich relativ ist)



Benutzeravatar
Kleinherbert
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. März 2015, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9910 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kleinherbert » 19. März 2015, 15:10

Liebes Forum,

brauche mal Eure Hilfe, denn die Sufu macht mich verrückt. Jedes Mal, wenn ich sie benutze findet er mir eine lächerlich kleine Anzahl an Ergebnissen. Z.B. habe ich heute nach Paraffin gesucht. Im ganzen Forum sollen hierzu 14 Ergebnisse vorliegen. Über Google wurde ich auf diesen Beitrag aufmerksam. Gebe ich dann "Schwedenbox" in die SuFu ein erhalte ich 0 Ergebnisse. Auch das Wort "Mikroskop" soll im gesamten Forum kein einziges Mal vorkommen. Obwohl ich sehr viel Forenerfahrung habe, kommt mir das Ganze spanisch vor. Einschränkungen in der SuFu habe ich keine ausgewählt. Habt ihr hierzu eine Idee?

Liebe GrĂĽĂźe
Kleinherbert



1Fourmie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9911 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 1Fourmie » 19. März 2015, 16:01

Das selbe Problem habe ici auch
!!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#9912 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 19. März 2015, 17:28

Das liegt daran das die Forensoftware umgestellt wurde.
Wir hatten hier eine ältere Version einer anderen Software.
Die Umstellung dieser Software auf eine andere, neue Version war nicht einfach und verlief nicht ohne Fehler.
Wir klären ob wir die Inhalte der alten Datenbanken noch in die Suchfunktion integrieren können.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“