User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

kleine Doku zu meinem Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
moglie
Halter
BeitrÀge: 594
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von moglie » 24. Januar 2008, 11:56

Der LĂŒfter soll nur einen kleinen Luftzug entwickeln, keinen Sturm entfesseln ;) Ein bisschen Wind sollte in der Natur keine Seltenheit sein.

Im Bau wohl eher nicht, sie werden darauf sehr empfindlich und mit Panik reagieren, wĂŒrde dir davon dringend abraten.

Wenn es sie dennoch stören sollte, dann wird er nur in bei Aufkommen von Kondenswasser in Betrieb genommen.

Wie gesagt, kann dir nur davon abraten. Eine andere vielleicht nicht so efizienet Methode Kondenswasser etwas zu verhindern, wĂ€re den Ytong von aussen anzublasen, so dass er trockener wird, allerdings nimmt dadurch natĂŒrlich die Nestfeuchte stark ab.

MfG

Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 das Nest ist fertig

Beitrag von Serroth » 24. Januar 2008, 17:56

@ moglie:
Ich werde die Reaktion der Ameisen auf den LĂŒfter eingehend beobachten. Sollte ich Hektik, Verwirrung oder generell VerhaltensĂ€nderungen wahrnehmen, so wird der Ventilator permanent außer Betrieb gesetzt. Bis es soweit ist, wird es wohl noch lange dauern. Die Königin und Arbeiterinnen sind gerade erst bestellt worden.
Sobald ich jedoch Ergebnisse habe, werde ich diese im Forum vermerken.

Heute kam das Paket an und die Freude war groß!
(noch ohne Ameisen)

Nachdem das Ytongnest mit Pressluft entstaubt wurde, setzte ich mich daran, das LĂŒftungsloch fĂŒr die Ameisen unpassierbar zu machen. Dazu schnitt ich ein StĂŒck Fliegengitter auf die passende GrĂ¶ĂŸe. Aber wie verklebt man so etwas nun mit Ytong?
Dazu trĂ€ufelte ich Bastelkleber auf ein kleines HĂ€ufchen Sand-/Lehmgemisch. Diese Emulsion pinselte ich dann auf den Rand des Fliegengitters. Einige Minuten spĂ€ter war der Kleber getrocknet und das Gitter unverrĂŒckbar.
Bild Bild

Als nĂ€chstes wurde die schon am ersten Tag ausgehöhlte FlĂ€che des Porensteins mit Sand und Lehm gefĂŒllt, sodass sie bald als Farm dienen kann.
Nun konnte auch schon die Acrylglasplatte montiert werden. Dazu bohrte ich am Rand mit einem Akkuschrauber 6 Löcher, mit dem Durchmesser einer Schraube, hinein, legte die Platte auf den Ytong und bohrte auch in diesen 6 Löcher. Allerdings mit einem kleineren Durchmesser, damit die Schrauben noch genug Halt haben, sich aber durch die Vorbohrung nicht schrÀg reinziehen können.
Danach blieb nicht mehr viel zu tun. Die Acrylscheibe wurde von ihrer Schutzfolie befreit und an den Kanten mit TesaMoll beklebt. (Dieses dichtet die Spalten zwischen Gasbeton und Scheibe ab und sieht – meiner Meinung nach – ein wenig besser aus, als Silikon.) Jetzt noch schnell die Schrauben samt Unterlegscheiben in den Ytong gedreht, Seramis in die Wassertanks gestreut und fertig ist das Nest!
Bild

Die rote Folie folgt mit den Ameisen.

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#11 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von M@rkus » 24. Januar 2008, 18:36

Das mit dem LĂŒfter ist absolut abzuraten. In der Natur gibt es keinen Wind im Nest. Dein Nest wĂŒrde mit dem Wind nur oberflĂ€chlich getrocknet werden und die Brut dadurch schĂ€digen. Außerdem wĂŒrden die Ameisen an dieser Stelle dein Nest nicht besiedeln und wenn doch stĂ€ndig unter Stress stehen.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Nekis
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#12 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von Nekis » 24. Januar 2008, 20:56

Vorallem erzeugt ja ein LĂŒfter der auf dem Ytong platziert ist Schwingungen => Schwingungen = Böse => Stress

Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von Serroth » 24. Januar 2008, 23:19

Hmm, dann werde ich den LĂŒfter wohl auf die Arena setzen, um hin und wieder die stehende Luft umzuwĂ€lzen.

punk
Halter
BeitrÀge: 175

#14 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von punk » 25. Januar 2008, 00:16

Eine kurze Frage...Was fĂŒr ein Netzteil braucht man fĂŒr einen Pc lĂŒfter/Welches hast du?
Reicht ein altes Handy-Ladenetzteil?Oder ist so eins zu stark?

Mlg Punk.

Woppl
Halter
BeitrÀge: 179

#15 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von Woppl » 25. Januar 2008, 00:21

Ein Pc-LĂŒfter lĂ€uft mit 12V Gleichstrom.
Was dein HandyladegerÀt liefert weis ich nicht, steht im normalfall drauf.
Guck drauf, da muss sowas stehn wie Output ....

punk
Halter
BeitrÀge: 175

#16 AW: kleine Doku zu meinem Formicarium

Beitrag von punk » 25. Januar 2008, 00:43

3.7V/355mA/1.3VA steht drauf

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“