Ein zweiter wichtiger Punkt ist die fortschreitende Abholzung der Regenwälder rund um den Äquator. Die Waldgebiete dort dienen als wichtiger Katalysator für das gesamte Erdklima. Aufgrund der höheren Sonneneinstrahlung besitzen Regenwaldpflanzen eine viel höhere Photosyntheserate und damit verbunden eine effektivere Kohlenstofffixierung.
Du vergisst die Meere, die sind ja eigendlich unsere Lunge, aber wie gesagt, gebe ich dir da Recht. Wenn ich überlege das wir Mil. Tonnen in unsere Meere verklappen, alles was an Fisch drin ist raus holen, mit Oel verpesten und was weiss ich nicht noch alles, ist das CO2 ein Witz.
Klimaschwankungen gab es immer, die Ägypter hatten 100% keine Autos, trotzdem sind ihre einst grünen Flächen verschwunden. Vor 5200J. gab es bei den Maja einen extremen Klimasturz, der war so schnell, das noch unter den Glätschern grünes Gras begraben wurde. Oder denkt an die kleine Eiszeit, das waren auch nicht wir. Es ist bewiesen das es sogar jetzt wärmer sein müßte, aber durch unsere Dreckschleudern haben wir so viel Staubteilchen usw in der Atmosphäre, das nicht so viel Sonneneistrahlung durch kommt wie eigendlich normal wäre. Ich halte diesen ganzen Klimarummel genau so für Geldmacherei, wie jetzt diese Schweinegrippe, nur im großerem Umfang. Nichts desto trotz müßen wir was ändern, aber nicht weil sonst ein großer Teil absäuft oder sonst was. Wir müßen das einfach für unsere und die Gesundheit aller Lebewesen tun, die Welt dreht sich weiter, egal ob es uns gibt. Wir müßen lernen das wie ein großes Ganzes sind, und nicht auserhalb des Sytems, als Herrscher über alles stehen. In allen alten Kulturen wußte man das ein leben im Einklang mit der Natur wichtig ist, nur wir blicken das nicht. In der Bibel steht zB.. 6 Jahre sollst du deinen Acker bestellen, im 7J. lasse es ruhen. Klar, so kann es sich erholen. Übertragen auf die Meere, hätten wir in aller Ewigkeit Fisch, aber ne, immer feste druf. So ist das mit allem, wir herrschen nicht, wir rauben. Ein gerechter Herrscher, würde doch nicht sein Reich mit Gewalt zerstören. Ich frag mich oft, haben die keine Kinder? Egal, ob wir jetzt hier labern ,oder in China der berühmte Sack um fällt.............
edit: Mußte mal was ändern, das mit der Sonne ist genau anders rum, hmmm
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,617007,00.html