User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie entwickelt sich nicht

Antman Jr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Antman Jr » 28. Februar 2020, 18:31

Wollte eben gerade die Kolonie in das neue Reagenzglas setzen. Ich habe das RG sogar senkrecht gehalten aber die haben sich so stark festgehalten, dass selbst das klopfen nicht funktionierte.
WhatsApp Image 2020-02-28 at 18.19.11.jpeg
Doch plötzlich sah ich eine Arbeiterin mit diesem weißen Objekt welches, nach dem ich das RG wieder hingelegt habe, wieder verstaut wurde neben der Königin.
Wenn ich mich nicht irre, ist dies ein Ei?
Anscheinend hat euer Tipp mit dem völligen Abdunkeln geholfen :)

Aber ich wollte fragen ob ich die Ameisen jetzt trotzdem in das neue RG versetzen soll oder nicht.
Und wie schaut's mit dem Futter aus? Sie haben den Honigtropfen immernoch nicht angerührt, aber denkt ihr es würde sich jetzt was ändern und die Ameisen werden Protein-Futter annehmen?

Antman Jr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Antman Jr » 4. März 2020, 17:22

Noch eine Frage, wie viele Eier legt denn so eine Camponotus nicobarensis Königin normalerweise in einer bestimmten Zeit (ungefähr) und ist dies überhaupt generalisierbar?
Ich hab bei einigen Haltungsberichten gesehen dass die Ameisen immer kleine "Generations-Häufchen" (so hatte es Ants Canada auch genannt, bei dieser Sortierung sollen Ameisen den Nachwuchs nach ihrem Alter sortieren und dementsprechend unterschiedlich positionieren) aufbauen, aber dazu müsste die Königin doch innerhalb eines Tages/ einiger Tage mehrere Eier legen, zumindest war dies meine Vorstellung.
Bei mir ist die Königin immernoch mit ihrem einem Ei zufrieden.
Stimmt da was nicht?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#19 Kolonie entwickelt sich nicht

Beitrag von Harry4ANT » 4. März 2020, 23:29

So pauschal kann man das nicht sagen.
Das ist von Kolonie zu Kolonie bzw. Gyne zu Gyne unterschiedlich.

Wenn die Gyne gesund und ausreichend begattet ist, die Kolonie mal ins Laufen kommt und von dir als Halter gut mit Nähstoffen versorgt wird, steigt die Brutablage aber exponentiell an.
Dann können an einem Tag ganze Ei-Pakete abgelegt werden.

Aktuell bleibt dir nichts anderes übrig als der Gyne viel Ruhe zu gönnen und regelmäßig 1-2 kleine Insekten und mini Tröpfchen Honig oder Zuckerwasser in der Nähe des RGs anzubieten.

Noch ist nichts verloren 3)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“