Es geht immernoch um meine Camponotus nicobarensis Art. Am 10. November öffnete ich das Reagenzglas zum ersten mal.
In der ersten Woche sah es ziemlich vielversprechend aus, die Arbeiter erkundeten die Arena jede Nacht. Bis dann plötzlich ohne grund 3 nacheinander starben.
Bis heute sind von 5 Arbeiterinnen 2 gestorben und die
Die "Kolonie" ist seit diesen paar Monaten immer nur auf einem Fleck geblieben. Komischerweise nicht unter der bedeckten und von Licht geschützten Stelle in der Mitte des Reagenzglases, sondern direkt daneben (nicht einmal an der Watte was auch verständlich wäre).
In diesen 3 Monaten habe ich angeboten zum Essen: kleine Hausspinnen, Schokoschaben, eine andere Schabenart (hatte ich zuhause gefunden), Fliegen, Honig, Jelly von myAnts (ich hatte nur einen Tropfen gesetzt und eine Arbeiterin schaffte es trotzdem darin zu ertrinken ) und Zuckerwasser.
Nichts davon wurde angenommen außer einmal als ich an einem Wattestäbchen Honig in das Reagenzglas schob. Als ich dann mit einer Spritze einen Tropfen in das Reagenzglas setzte wurde dieser zwar von einer Arbeiterin entdeckt, aber danach völlig ignoriert.
Die Arena- und Nestbedingungen sind eigentlich so ziemlich perfekt für die Camponotus nicobarensis mit 22°C in der Arena und 26° im Nest (welches bis heute noch nicht entdeckt wurde). Auch die Feuchtigkeit ist in der Arena bei 55% und im Nest bei 70%.
Ich bin eig so ziemlich ratlos und verzweifelt.
Was denkt ihr was könnte der Grund einer solchen Stagnation sein und wie könnte ich der