Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 24. Mai 2007, 11:08

Hi.

@Jan@ Die hab ich nicht unter Platte gefunden. Die Lasius niger sind unter der Platte. Die Camponotus ligniperda waren eine Stufe darunter, aber nicht unter einer Platte, sondern im Freien.

Ich glaub irgendwie auch nicht das die Arbeiterinnen zu der Königen gehören.
Wenn eine die Königen ausversehen am bein berührt, sucht die Königen immer sofort das Weite. Auch so tuen sie sich ignorieren. Außerdem kommt mir die Königen im gegensatz zu den Arbeiterinnen ziehmlich groß vor, auch wenn sie größer sein muss, ist das schon ein Unterschied wie tag und Nacht. Weiß ja nicht ob das bei machen Arten vorkommt.

Allerdings als ich die Königen aus ihrem Loch geholt habe war da noch eine von den Arbeiterinnen drin. Und ringsherrum auch. Desshalb dachte ich das die dazu gehören.

Jedenfalls informiere ich mich jetzt mal gründlich über diese Art.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Wiseman » 24. Mai 2007, 13:34

Vielleicht waren die Myrmica-arbeiterinnen auch gerade dabei, der Königin den Garaus zu machen (Konkurrenzbeseitigung)?

Auf jeden Fall gehören die Tiere nicht zusammen. Ob die Brut zur Königin gehört, ist schwer zu sagen. Vielleicht versuchten die Myrmica sp. diese auch gerade als Eiweißquelle wegzuschleppen, vielleicht transportierten sie aber auch eigene Brut.

Auf jeden Fall würde ich sie sofort trennen. Wenn Du ein Reagenzglas hast (möglichst ein etwas größeres als die sonst üblichen), setze die Königin dort hinein ( Wasser Watte Königin Watte | und dunkle das Ganze mit roter Folie ab. Lege das Gebilde an einer ruhigen, erschütterungsfreien Ort und warte ab.

Mit etwas Glück wirst Du bald schon die ersten Eier sehen können.

Viele Grüße,

Ithrondir!

PS: Gravierende Größenunterschiede zwischen Königinnen und Arbeiterinnen gibt es durchaus, als einheimische Beispiele seien Lasius-Arten wie Lasius niger, platythorax, brunneus und flavus oder auch Tetramorium caespitum/impurum genannt. Noch etwas extremer ist es bei Solenopsis fugax. Selbst Camponotus ligniperda und herculeanus weisen recht gravierende Größenunterschiede auf (kleinste Minor-Arbeiterinnen = 6 mm, Königinnen = 16 - 18 mm).



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 24. Mai 2007, 15:40

Hi.
Ok danke. hab jetzt das Reagensglas mit Watte gekauft. Aber diese Rote Folie hatte keins unserer Läden hier. Kann man die irgendwo im Inter bestellen?

Warum sprecht ihr hier immer von "BRUT"? Sowas hab ich nie erwähnt.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Wiseman » 24. Mai 2007, 18:01

Hm, gute Frage. Geschrieben hast Du es tatsächlich nicht (heimlich editiert, was? ;) ).

Vermutlich haben wir das Wort Kolonie einfach auch mit Brut assoziiert.

Ciao, Wiseman!



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Jan » 25. Mai 2007, 06:53

Hm... rote Folie muss nicht sein. Du solltest dsa Reagenzglas nur gründlich verdunkeln, das ist für die Ameisen natürlicher, sie leben ja in der freien Natur unter der Erde (zumindest die Königin ab Gründung).



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 26. Mai 2007, 17:38

Hi.

*freu*, meine Camponotus ligniperda hat bereits zwei Eier.:clap:


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“