Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Sahal » 24. Mai 2007, 00:40

Hola,

mal eine andere Frage: wo ist denn das Nest der Ameisen?
Ich sehe auf den Bildern nur eine fette Box ohne Nestmöglichkeit.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 24. Mai 2007, 01:00

Hi.

Auf dem letzten der kleinen Bilder sieht man einen grünen Deckel der zu einen langen ovalen Gefäß gehört. Man könnte das Ding auch überdimensoniales RG nennen. ;)
Hab erstmal einen nassen Schwamm reingelegt.
Morgen bekommen sie dann erstmal ein normales RG.
Dann muss ich mir nur noch ein Y-Tongstein kaufen und lege das RG dann in die Arena.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 24. Mai 2007, 01:13

Hi.

Hab jetzt nochmal in einem SDhop nachgeschaut.
Es könnte sich vieleicht um
Myrmica rubra handeln. Zumindest die Arbeiterinnen ähneln denen ziehmlich.


Gruß
Aqua

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von NuEM » 24. Mai 2007, 02:36

Myrmica spec. kann man sicher ausschließen. Der Form der Gaster nach wohl auch Formica spec.

Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen, als dass es sich wohl um eine Ameise handelt. ;)



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Aquatica » 24. Mai 2007, 07:41

Hi.

Nagut, hab jetzt mehr auf die Farbe geachtet als auf den Körperbau.


Gruß
Aqua

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Jan » 24. Mai 2007, 07:44

Ich sage es ist eine Caponotus ligniperda Kolonie.
Formica s.str. kann man ausschließen, die würden sich nicht unter einer Steinplatte ansiedeln. Auf den kleineren Bildern erkennt man das die Königin einen schwarzen Kopf, schwarzen Thorax und am Gaster zuerst einen roten Streifen hat, die restlichen Tergite aber schwarz sind; was eindeutig für Camponotus ligniperda passt. Auch die von dir beschriebene Arbeiterinnenzahl passt: Die Königin hat letztes Jahr gegründet, ihre ersten Arbeiterinnen aufgezogen, dann kam die Winterruhe. Inzwischen ist die Kolonie natürlich gewachsen aber immer noch verhältnismäßig klein, bedingt durch lange Entwicklungsdauer der Brut.

Informiere dich über die Art, hier im Forum und im Ameisenwiki etc. müsste mehr als genung zu finden sein.

Lg Jan



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von moglie » 24. Mai 2007, 09:46

Hallo Jan,

Aquatica schrieb weiter oben:

Also Lasius niger sind es nicht. Die hausen eine Stufe weiter oben unter der Platte. Die hier sind viel kleiner und braun. Kopf und Hinterleib sind dunkelbraun.


, daher schließe ich mal Camponotus aus, da sie einfach zu groß sind.

MfG Sven



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kolonie + Königen gerettet und eingesackt

Beitrag von Wiseman » 24. Mai 2007, 10:15

Es ist weder Lasius sp. noch Myrmica sp. noch Formica sp., sondern Camponotus sp. und zwar höchstwahrscheinlich Camponotus ligniperda.

Ich frage mich allerdings, ob Du tatsächlich eine Kolonie erwischt hast, oder nur eine Königin, in deren Nähe zufälligerweise Myrmica sp.-Arbeiterinnen mit Brut umherliefen.

Denn die Tierchen, die man auf Deinen beiden großen Fotos mit sehr viel Phantasie als Arbeiterinnen identifizieren kann, sehen überhaupt nicht wie Camponotus ligniperda-Arbeiterinnen aus, sondern tatsächlich wie Myrmica sp..

Somit ist es auch unwahrscheinlich, dass es sich bei der Brut um die der Königin handelt.

Ich vermute eher, Du hast eine Camponotus ligniperda-Königin kurz nach dem Schwarmflug aufgesammelt, gerade als sie dabei war, einen geeigneten Platz für ihre Gründungskammer zu finden. Zufälligerweise waren genau an dieser Stelle einige Myrmica sp.-Arbeiterinnen damit beschäftigt Brut von A nach B zu transportieren, so dass Du sie in der Annahme, sie würden dazu gehören, mit eingesammelt hast.
Es wäre auch äußerst ungewöhnlich, wenn eine so kleine Kolonie umziehen würde. Zumeist findet ein Umzug zu einem neuen Neststandort erst bei viele größerer Koloniestärke statt.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“