Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Soranea
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von Soranea » 12. April 2023, 20:16

Hallo ihr Lieben,

mir ist etwas ganz dummes passiert :roll: :lol:
Ich habe wie gewohnt meine Camponotus fallax Kolonie in ihrem Nest im Kühlschrank überwintert. Das doofe nur: ausversehen ohne Königin. DIe Königin hatte sich super gut in der Arena versteckt. Hab sie heute plötzlich ganz unerwartet samt kleinem Hofstaat und massenhaft Brut entdeckt. Ich weiß noch wie ich ewig jedes Stöcken und alles kontrolliert hatte damit ich niemanden vergesse :lol: Aber das ich letztendlich sogar die Königin vergesse, hab ich nicht erwartet. Naja die Königin war nun also den ganzen Winter über mit einigen Arbeiterinnen in meinem Schlafzimmer ungekühlt während der großteil der Arbeiter im Kühlschrank waren.

Nun ist die Frage: dentkt ihr es vertragen sich alle noch? Nehmen die Arbeiter die Königin wieder als ihre an oder denkt ihr, dass sie sie angreifen da sie sie nicht mehr als ihre erkennen? Anderer Geruch...keine Pheromone mehr und so. Es wäre so schade hunderte von Arbeiterinnen zu verlieren. Andererseits hätte die Königin und ihre wenigen Arbeiterinnen wohl kaum eine Chance wenn es wirklich zu Agressionen des restlichen Teils der Kolonie kommt. Dann würde ich auch nur letztendlich das ganze Volk verlieren. Also lieber gleich die Königin mit ihren paar wenigen Arbeitern (vielleicht 20 oder 30) neu anfangen lassen?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder einfach nur Meinungen :D



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2049
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal

#2 Kolonie und Königin ausversehen getrennt

Beitrag von Zitrus » 12. April 2023, 21:17

Soranea hat geschrieben: ↑
12. April 2023, 20:16
Nun ist die Frage: dentkt ihr es vertragen sich alle noch? Nehmen die Arbeiter die Königin wieder als ihre an oder denkt ihr, dass sie sie angreifen da sie sie nicht mehr als ihre erkennen? Anderer Geruch...keine Pheromone mehr und so.
Gar nicht so einfach, das einzuschätzen... Hier mal ein Zitat zum Thema aus dem Ameisenwiki:
Der Duft unterliegt Schwankungen und kann sich über wenige Wochen stark ändern, so dass kurzzeitig entfernte Imagines von ihren Schwestern nicht mehr erkannt und angegriffen werden. Um dies in natura zu umgehen, wird der Koloniegeruch durch (auch gegenseitiges) Putzverhalten immer wieder untereinander abgeglichen.
Quelle

Vielleicht wäre es eine Idee, beide Teile der Kolonie runterzukühlen auf wenige Grad, sie zusammenzuführen und ihnen etwas Zeit zu geben, aber das dürfte
sich wohl reichlich schwierig gestalten; vor allem mit dem Teil, welcher in der Arena überwintert hat.

Bei meinen Camponotus compositor brechen öfter mal Arbeiterinnen und Männchen aus. Wenn ich sie dann nach vermutlich nicht länger als 1-2 Tagen wieder
zurücksetze, werden sie sehr genau gemustert und teils sogar angegriffen.

Die beiden Teile deiner Kolonie einfach wieder zusammenzuführen, scheint mir persönlich ziemlich riskant.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Kolonie und Königin ausversehen getrennt

Beitrag von Harry4ANT » 12. April 2023, 22:07

Ich würde mal einfach zuerst ~ 5 Arbeiterinnen ins Becken umsiedeln und genau beobachten was passiert.
Es wäre so schade hunderte von Arbeiterinnen zu verlieren
Wie groß schätzt du den die Kolonie? Dachte C. fallx wird kaum größer als 1-200 Damen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#4 Kolonie und Königin ausversehen getrennt

Beitrag von PincoPallino » 12. April 2023, 22:22

Hallo,

vielleicht kannst du auch die Kühlschrank-Meisen in ihrem Überwinterungsbehälter in die Arena legen und das mit einem Gitter verschließen. So kannst du die Reaktion testen und die beiden Kolonieteile können sich langsam wieder aneinander gewöhnen. Vor allem kann es so keine Toten geben.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Kolonie und Königin ausversehen getrennt

Beitrag von Rapunzula » 12. April 2023, 22:46

Ich bin der Meinung irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass man bei wirklich großen Kolonien nur die Königin mit ein paar Arbeiterinnen separat überwintern lassen kann.
Allerdings wäre das hier genau das Gegenteil!
Wichtig sei es, dass die Königin überwintert!

Wie zuverlässig die Quelle aber ist habe ich keine Ahnung und ich weiß auch nicht mehr wo ich dieses vor langer Zeit gelesen habe!

Gruss Rapunzula



Soranea
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von Soranea » 13. April 2023, 13:40

Danke erstmal für eure Ideen und Anregungen. Garnicht probieren wollte ich es nicht, dafür waren es einfach zu viele Arbeiter die ich ohne es zu probieren in den Tod geschickt hätte. Und C. fallax ist so eine friedliche Art. Das sind eher Angsthasen und haben bei mir in den all den Jahren noch nie Agressionen gezeigt. Daher dachte ich wenn dann bei dieser Art.

Ich habe also wenige Arbeiter wie Harry vorgeschlagen hat zusammen gesetzt. Und naja was soll ich sagen, das Hauen und Stechen ging sofort los. =( Am Ende hatte ich nur noch undefinierbare Ameisenknäule. Das hab ich grad bei dieser Art wirklich nicht erwartet. Letzendlich habe ich es also noch leicht verschlimmbessert da ich natürlich bei den Knäulen nicht mehr wusste wer zu wem gehört. Hätte sie vielleicht markieren sollen. Aber so hab ich wenigstens versucht sie zu retten. Aber ja ein Zusammenführen ist also vermutlich einfach unmöglich, beziehungsweise einfach zu riskant.

Also müssen die paar wenigen die übrig sind nun wohl leider die Kolonie neu aufbauen. Es tut mir wirklich in der Seele weh all die fleißigen Arbeiterinenn die brav im Kühlschrank waren nun "entsorgen" zu müssen. Dabei sind mir doch meine fallax die liebsten.

Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt: C. fallax bekommt bei mir nie wieder Stöckchen oder Äste! Nur noch Steine oder anderes worin man sich keinen Bau nagen kann :D

Und ja ich denke die Kolonie ist so insgesamt 200 bis 300 Arbeiterinnen stark. Bzw waren. Leben schon einige Jahre bei mir, also bleiben wirklich schön klein und kompakt.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von Anja » 13. April 2023, 13:53

wäre es keine Option, die die jetzt in Winterruhe sind, noch ein paar Monate dort zu lassen?
und nach der nächsten Winterruhe der Königin diese dann zusammen zu führen? Oder bliebe das "Ursprungsproblem" ( dass sie sich quasi nicht mehr riechen können ) dann das Gleiche?

Könnte man, wie man es zb bei Hund und Katze macht mit Decken und co..mit zb Ästen aus dem einen Formicarium ins andere gelegt nicht eine Vermischung / Annäherung bewirken?



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von katzenhai2 » 5. August 2023, 23:27

Ich wärme dieses alte Thema nochmal neu auf, weil ich ein ähnliches Problem haben könnte:

Ich habe eine Arena mit Lasius niger. Schätzungsweise 200/300 Leute. Die leben getrennt in drei einzelnen RGs, weil sie sehr nesttreu sind (egal ob das RG austrocknet oder nicht). Ich kann natürlich die ganze Arena überwintern, am liebsten wären mir aber nur die einzelnen RGs, damit ich die Arena mal sauber machen kann.

Nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe darf ich also daraus schließen, dass ich auch im Winter die RGs nicht einzeln halten kann, weil sonst der Nestgeruch verfliegt bzw. sich derart verändert, dass im nächsten Jahr alle Arbeiter sich gegenseitig angreifen würden? Also Überwinterung immer nur im "geschlossenen Kreislauf", sozusagen? Was macht man, wenn Arbeiter in einer Gipsfarm mit Schlauchanschluss sitzen, ohne Gyne, und die Farm an die Arena mit weiteren RGs angeschlossen ist, in der in einem RG die Gyne sitzt? Im Sommer wechseln eh alle immer ihre Positionen, aber im Winter doch nicht? Wie behalten sie da den Nestgeruch bei?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“