Hallo ihr Lieben,
mir ist etwas ganz dummes passiert
Ich habe wie gewohnt meine Camponotus fallax Kolonie in ihrem Nest im Kühlschrank überwintert. Das doofe nur: ausversehen ohne
Königin. DIe
Königin hatte sich super gut in der Arena versteckt. Hab sie heute plötzlich ganz unerwartet samt kleinem Hofstaat und massenhaft
Brut entdeckt. Ich weiß noch wie ich ewig jedes Stöcken und alles kontrolliert hatte damit ich niemanden vergesse
Aber das ich letztendlich sogar die
Königin vergesse, hab ich nicht erwartet. Naja die
Königin war nun also den ganzen Winter über mit einigen Arbeiterinnen in meinem Schlafzimmer ungekühlt während der großteil der Arbeiter im Kühlschrank waren.
Nun ist die Frage: dentkt ihr es vertragen sich alle noch? Nehmen die Arbeiter die
Königin wieder als ihre an oder denkt ihr, dass sie sie angreifen da sie sie nicht mehr als ihre erkennen? Anderer Geruch...keine Pheromone mehr und so. Es wäre so schade hunderte von Arbeiterinnen zu verlieren. Andererseits hätte die
Königin und ihre wenigen Arbeiterinnen wohl kaum eine Chance wenn es wirklich zu Agressionen des restlichen Teils der Kolonie kommt. Dann würde ich auch nur letztendlich das ganze Volk verlieren. Also lieber gleich die
Königin mit ihren paar wenigen Arbeitern (vielleicht 20 oder 30) neu anfangen lassen?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder einfach nur Meinungen