User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Maddio » 23. November 2017, 09:45

Serafine hat geschrieben:Japp, ist mir auch schon aufgefallen, frage mich was der Blödsinn soll. Die Angaben in Deutsch scheinen allgemein höher auszufallen (vgl. Camponotus barbaricus - zwischen "up to 10.000" und "mehrere 10.000" besteht ja wohl doch ein gewisser Unterschied).
Vielleicht haben die beim Antstore auch einfach eine NullschwÀche...

Ich muss sagen ich finde es ein Armutszeugnis, wie hier mit Fehlern umgegangen wird. Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht, so ist es im Leben.

Ich habe auch schonmal einen Fehler in einer Beschreibung beim Antstore gefunden. Keine große Sache, eine E-Mail geschrieben, Fehler wurde umgehend behoben und ein Dankeschön gab es dazu.

Serafine, gut dass du nie Fehler machst. Ich weiß inzwischen schon nicht mehr, wie oft ich dich auf gravierende Fehler hingewiesen habe. Gerade du solltest dich in MĂ€ĂŸigung ĂŒben bei der Beurteilung von Anderen.

Aber es ist wohl momentan der gesellschaftliche Duktus, großspurig ĂŒber die Fehler anderer herzuziehen, und sich lieber öffentlichkeitswirksam im Forum auszuheulen, statt eine kleine Hinweis-Mail an einen HĂ€ndler zu formulieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneNobody-

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#10 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Serafine » 23. November 2017, 10:14

WĂŒrde ja nichts sagen, wenn das ab und an mal passieren wĂŒrde, aber gerade beim Antstore hat das fast schon System.
Die englischen Versionen unterscheiden sich manchmal auch in anderen Angaben von den deutschen (Dauer der Winterruhe, Nestform, etc.) und scheinen teilweise geradezu abgekoppelt (so als hÀtte das eine andere Person geschrieben, die nicht wirklich darauf geachtet hat was im deutschen Teil der Seite steht).

Klar passieren ab und zu mal Fehler (ganz besonders da zu vielen Arten ĂŒberhaupt keine verlĂ€sslichen Informationen existieren), aber dass gerade bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe die Angaben zwischen der deutschen und englischen Seite regelmĂ€ĂŸig massiv auseinandergehen ist eigentlich ziemlich unverstĂ€ndlich - zumal das fĂŒr viele Halter ja auch eine sehr relevante bis kaufentscheidende Information ist (und es dabei auch nicht um Unterschiede von 30-50% geht, sondern in der GrĂ¶ĂŸenordnung von mindestens einer Zehnerpotenz).

Danke fĂŒr den Hinweis, werd dem Antstore ne kleine Hinweismail schreiben.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4121
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#11 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Erne » 23. November 2017, 11:14

Das Einige hier nicht mehr beim Thema dieses Threads sind
„Koloniegrösse Camponotus sylvaticus“
ist sicherlich schon aufgefallen.

Fehler macht jeder, die auch nicht immer ohne fremde Hilfe abgestellt werden können.
Wer ist nicht dankbar, wenn ihm gemachte Fehler aufgezeigt werden, also macht Euch bei und schreibt Shops und User an und helft ihnen dabei, Fehler zu beseitigen.
Andere User auf die Fehler Anderer aufmerksam zu machen oder diese vor anderen Usern anzuprangern,
ist nicht faire und bringt die Betroffenen nicht weiter.

Allgemein weise ich darauf hin, das Internet, wie auch dieses Forum ist kein reichsfreier Raum.

Alles Weitere an BeitrĂ€gen, das nicht dazu beitrĂ€gt, die mögliche Arbeiterinnenanzahl von Camponotus sylvaticus zu ergrĂŒnden, wird entfernt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
BeitrÀge: 272
Danksagung erhalten: 268 Mal

#12 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Saskia80 » 23. November 2017, 12:35

Also eigentlich hatte ich mich bezĂŒglich der Kritik bis zu Erne's Beitrag nicht angesprochen gefĂŒhlt, weil ich meinen Beitrag mit den beiden Links völlig wertungslos empfinde und dort ganz sicher keine Absicht war jemanden anzuprangern. Es ging dabei lediglich um den vorher angesprochenen Gesichtspunkt das in den Shop-Infos ĂŒberhaupt auch Fehler sein können und es ging mir nicht um ein speziellen Fehler. (Persönlich finde ich die vielen Infos beim Antstore super.) Aber da nun anscheinend auch das reine aufmerksam machen das Fehler da sein können kritisiert wird, fĂŒhle ich mich nun doch angesprochen. Das jeder mal Fehler macht ist doch eigentlich klar und sollte eigentlich extra erwĂ€hnt werden mĂŒssen. Das ist alles leider Offtopic der GesprĂ€chsverlauf drĂŒckt einen leider in diese Schiene.

Warum das hier so augeschweift ist kann ich mir eigentlich nur damit erklĂ€ren, dass hier noch andere Leichen im Keller liegen und ein paar Aussprachen zwischen Usern (die vorzugsweise per PM erfolgen sollten) fehlen. Naja ich finde das irgendwie auch ein bißchen befremdlich und kann es nicht richtig deuten. Deswegen werde ich mich hier im Forum zukĂŒnftig lieber erst einmal etwas zurĂŒckhalten.

Damit ich noch etwas zu dem eigentlichen Thema schreiben kann: Ich habe im ĂŒbrigen eine Antwort von MyAnts zu meiner Email erhalten. Leider wurde meine Frage falsch verstanden - ich hatte die Frage aber auch nicht narrensicher formuliert, daher nehme ich den Fehler gerne auf meine Kappe. :rolleyes: Ich habe den Shop deshalb noch einmal angeschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneMaddioNobody-

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4121
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#13 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Erne » 23. November 2017, 12:53

Saskia80 es spricht fĂŒr Dich, das Du Dich mit Kritik auseinander setzt und Dir Gedanken darĂŒber machst.

Wenn Du Dich dadurch meinen Beitrag angesprochen fĂŒhlst, dann entschuldige ich mich.
Sorry tut mir Leid, warst nicht gemeint.

Alles was zur KlÀrung Deiner Fragen betrÀgt, betragen kann, frage und schreibe weiter.
Ist eine relativ neue Art auf dem Markt, Informationen sind wenn ĂŒberhaupt nur spĂ€rlich zu finden oder verallgemeinert geschrieben.
Alles was sich in sachlicher Form zum Thema beitragen lĂ€sst, ist ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht.

Das mögliche „Leichen“ im Keller bleiben, ist Sache der Moderation und wird entsprechend gehandhabt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Saskia80MaddioNobody-

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
BeitrÀge: 272
Danksagung erhalten: 268 Mal

#14 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Saskia80 » 23. November 2017, 13:04

Ok - dann habe ich es wohl doch nur falsch interpretiert - Schwamm drĂŒber... das Leben ist kurz. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von Maddio » 23. November 2017, 16:41

Hi Saskia,

ich habe ebenfalls nicht dich gemeint, entschuldige falls es so rĂŒberkam.

Mir ging es nicht darum, es zu verurteilen, dass auf Fehler arbeitender Menschen hingewiesen wird, denn Fehler machen wir alle, sondern vielmehr um die Art und Weise, wie Serafine diese Fehler dargestellt hat ("Blödsinn", "NullschwÀche").

Wir erwarten im Forum einen freundlichen/respektvollen Umgangston, und bei der Gelegenheit erinnere ich auch nochmal an die Forenregeln, die als Grundlage fĂŒr den Austausch hier gelten und denen alle Mitglieder bei der Anmeldung zugestimmt haben.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Saskia80

klebi
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 83 Mal

#16 Re: Koloniegrösse Camponotus sylvaticus

Beitrag von klebi » 23. November 2017, 21:03

Vielen Dank an alle fĂŒr die wie immer sehr schnellen Antworten. Wenn ich noch brauchbare Informationen zum Thema finde, melde ich mich.
LG Klebi :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“