Koloniegrösse Formica fusca 15+ Gynen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Koloniegrösse Formica fusca 15+ Gynen
Hallöchen,
ich hab Mal wieder eine Frage zu Formica fusca.
Ich habe eine Kolonie vom Schwarmflug 2017 am Anfang der WR ĂŒbernommen. Diese soll ca. 20 Gynen plus Arbeiterinnen stark sein. Exakt das, was ich wollte. (Ob es wirklich 20 sind bezweifle ich etwas, aber egal. LĂ€sst sich im RG in der WR nur schwer sagen.)
Mit welcher Koloniegrösse bzw welchem Wachstum kann ich rechnen? Also im ersten Jahr, in den Folgejahren und wo pendelt sich die Kolonie in etwa ein?
Wie muss ein Nest fĂŒr die EndgröĂe dimensioniert sein?
LG, Verena
ich hab Mal wieder eine Frage zu Formica fusca.
Ich habe eine Kolonie vom Schwarmflug 2017 am Anfang der WR ĂŒbernommen. Diese soll ca. 20 Gynen plus Arbeiterinnen stark sein. Exakt das, was ich wollte. (Ob es wirklich 20 sind bezweifle ich etwas, aber egal. LĂ€sst sich im RG in der WR nur schwer sagen.)
Mit welcher Koloniegrösse bzw welchem Wachstum kann ich rechnen? Also im ersten Jahr, in den Folgejahren und wo pendelt sich die Kolonie in etwa ein?
Wie muss ein Nest fĂŒr die EndgröĂe dimensioniert sein?
LG, Verena
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Koloniegrösse Formica fusca 15+ Gynen
Das Wachstum lĂ€sst sich nicht sicher vorhersagen. Zwei Königinnen legen nicht grundsĂ€tzlich doppelt so viele Eier wie eine. Bei mehreren Gynen ist gar nicht gegeben, dass ĂŒberhaupt jede regelmĂ€Ăig Eier legt und es kann auch eine "Hauptkönigin" geben, die die meiste Legearbeit allein erledigt.
Auch bei monogynen Kolonien aus einem Schwarmflug bei gleichen Bedingungen entwickeln sich Kolonien durchaus unterschiedlich.
Viel wichtiger als die schiere Anzahl der Gynen ist, wie wohl sich die Ameisen bei Dir fĂŒhlen.
Wie viele Arbeiterinnen sind es denn nun in etwa?
Laut Seifert werden die Kolonien bis zu 2000 Arbeiterinnen stark.
Auch bei monogynen Kolonien aus einem Schwarmflug bei gleichen Bedingungen entwickeln sich Kolonien durchaus unterschiedlich.
Viel wichtiger als die schiere Anzahl der Gynen ist, wie wohl sich die Ameisen bei Dir fĂŒhlen.
Wie viele Arbeiterinnen sind es denn nun in etwa?
Laut Seifert werden die Kolonien bis zu 2000 Arbeiterinnen stark.
-
- Einsteiger
#3 Re: Koloniegrösse Formica fusca 15+ Gynen
Ich schÀtze so ca. 30-40 Arbeiterinnen.
Da ich sie im RG bekommen habe habe ich sie in eine Ăbergangsarena mit 2. Reagenzglas, Gips Boden und kleinem Sandhaufen gelegt. Den haben sie auch gut bearbeitet und sind zielstrebig in das andere RG + Sandnest gezogen.
Im FrĂŒhjahr mĂŒssen sie dann wieder Koffer packen
Da ich sie im RG bekommen habe habe ich sie in eine Ăbergangsarena mit 2. Reagenzglas, Gips Boden und kleinem Sandhaufen gelegt. Den haben sie auch gut bearbeitet und sind zielstrebig in das andere RG + Sandnest gezogen.
Im FrĂŒhjahr mĂŒssen sie dann wieder Koffer packen
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: Koloniegrösse Formica fusca 15+ Gynen
Ein vielleicht interessantes Thema fĂŒr dich: geringe-polygynie-vs-hohe-polygynie-t56009.html
Mehr kann ich selbst zum Thema nicht beitragen, da ich bisher nur Erfahrungen mit monogynen Arten gemacht habe.
Vielleicht ĂŒberlegst du dir ja, ob du deine Erfahrungen mit dieser Kolonie mit uns teilen möchtest.
GruĂ Kalinova
Mehr kann ich selbst zum Thema nicht beitragen, da ich bisher nur Erfahrungen mit monogynen Arten gemacht habe.
Vielleicht ĂŒberlegst du dir ja, ob du deine Erfahrungen mit dieser Kolonie mit uns teilen möchtest.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
#5 Re: Koloniegrösse Formica fusca 15+ Gynen
Vielen Dank fĂŒr den Link.
Jetzt hab ich etwas als Gedankenbasis.
Auf jeden Fall habe ich vor euch ĂŒber meine Formica fusca auf dem Laufenden zu halten.
Im Januar starte ich mit dem Formicarium.
LG, Verena
Jetzt hab ich etwas als Gedankenbasis.
Auf jeden Fall habe ich vor euch ĂŒber meine Formica fusca auf dem Laufenden zu halten.
Im Januar starte ich mit dem Formicarium.
LG, Verena