Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#121 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Stiko » 15. Mai 2010, 11:05

Formica fusca glaub. 1Gyne + 50 Arbeiter
Diesen Winter alle gestorben. Hatten es sich aufm Balkon gemĂĽtlich gemacht.
Im Februar kam Sonne + 15°C und hatte Farm aufm Balkon vergessen rein zu holen.
Paar Tage später (eine Woche) waren es -23°C und alles ist erfrohren.



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#122 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Holy-Ant » 17. Mai 2010, 10:16

Myrmica rubra: 2 Königinnen + ca. 8-10 Arbeiterinnen
Todesursache: Parafinöl, welches ich fehlerhaft angebracht hatte. Die Tiere sind vermutlicherweise daran erstickt. Es kann aber auch das Bodensubstrat gewesen sein, welches trocken war.

Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, für meine Anfängerfehler:mad:

GruĂź Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#123 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von checker » 20. Mai 2010, 20:16

Hey,
habe eben meine Crematogaster spec. (China) verschimmelt im RG gefunden. Über die Art war nichts bekannt, ich habe sämtliche Paramter ausprobiert aber sie hat einfach keine Eier gelegt. Sie war warscheinlich auch unbegattet...

lg


mfg:)

indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#124 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von indy » 21. Mai 2010, 20:39

Myrmica ruginodis, anfangs etwa 10, zwischendurch schon an die 30 oder noch mehr, plötzlich sehr schnelles Sterben. Todesursache sind wohl Milben, ich habe welche am Ytong gefunden.



Deep-Thought
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2008, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#125 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Deep-Thought » 28. Mai 2010, 00:15

Lasius niger:
Grosse stabile Kolonie fast zwei Jahre alt. Grosses Volk.

Todesursache: Königin vermutlich beim Umzug ins Ausland gestorben.

Entweder durch inadäquate Redneck Bewässerung ertrunken oder durch ungetestete und unbeständige Fütterung verhungert (Gefrorenes Hackfleisch). Volk starb langsam über Monate aus.



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#126 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Alimato » 27. Juni 2010, 15:11

Messor barbarus (1. Kolonie)

Größe: 1 Königin + ca. 500-1000 Tiere
Todesursache: MORD (rachsüchtige EX-Lebensgefährtin hat ihren groll gegen mich an meiner Kolonie ausgelassen)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#127 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Streaker87 » 27. Juni 2010, 17:40

Die Kommentare wurden in den Diskussions-Thread verschoben: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/38000-diskussionen-kolonien-totentafel-3.html

*Dieser Beitrag zerstört sich von selbst*




chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#128 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von chrizzy » 6. Juli 2010, 11:38

Messor semirufus/orientalis (?)
das ist vor ein paar Wochen passiert:

Angefangen mit einer gründenden Königin, hat sich das Volk gut entwickelt, es waren sicher 30 Arbeiterinnen. Ich habe sie, da ich sie etwas überraschend bekommen habe, für eine gewisse Zeit in einem Plastikbehälter mit selbst gebautem Deckel in einem RG-Nest gehalten. Anschließend sollten sie in ein 60*30er-Becken mit neuem Ytongnest übersiedeln... der Plan war einfach das RG-Nest vom einen ins andere Becken zu übertragen.

Nur hatten die Biester andere Pläne und sind unter eine Dekorinde gezogen... also, was machen wenn das Becken schon ziemlich zu klein ist und keine Anschlussmöglichkeit vorhanden sind, die Ameisen außerdem so gut wie nicht über Glas/Plexiglas laufen können? Schnell alles mit nem Exhaustor eingesaugt und ins neue Nest transferiert., vlt. der geringste Stress für die Tiere. Naja, mittendrin musste ich den Anschlussstutzen des Ytongs richten, der sich gelockert hat... und in dem Moment, als ich ihn zusammengedrückt habe, hat die Königin wohl ihre Flucht aus dem unbekannten Domizil gewagt und ist in den Schlauch gelaufen, auf die Zehntelsekunde genau. Knacks. So viel Pech gibts ja eigentlich nicht. 3 Tage später ist sie verstorben.

Was lernt man daraus? Auch mit einiger Erfahrung kann bei nem Zwangsumzug immer was schief gehen... in dem Fall natĂĽrlich besonders bitter, da die Kolonie jetzt dem Untergang geweiht ist, und die Schuld hier wohl beim doofen Halter liegt -.-

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“