Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#129 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Stiko » 10. Juli 2010, 08:48

Das Forum ist eine Beleidigung aller Foren. Zensur und offensichtliche Korrekturen sind hier standart.
Löscht bitte mein Profil. Diese Plattform ist eines Forums nicht würdig.



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#130 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Jyzla » 14. Juli 2010, 11:35

1. Lasius niger

Ursache: Kann ich nicht sagen, hatte sie 3 Monaten. Gestern dann als ich mal wieder nach ihnen sehen wollte ist die Gyne enthauptet im Wassernapf gelegen. Habe die Kolonie ĂĽberbrĂĽht.

GruĂź Jyzla



Benutzeravatar
Slaz
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#131 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Slaz » 18. Juli 2010, 12:46

Meine erste Lasius niger Kolonie ist mir vor einen Monat verstorben, die ich vor genau einem Jahr bekommen habe. Königin + ca 15 Arbeiter...
Sind verstorben weil das Wasser im RG-Nest alle war und es so ĂĽberklebt war das man es nicht sehen konnte. Ich war so froh das ich sie so super durch den Winter auf meinem Balkon gebracht habe und dann so eine Kleinigkeit und es ist aus :-(

Schade aber ich habe gelernt. Ich habe den Wassertank nun im Auge und biete nun auch genug externes Wasser an.


GruĂź
Slaz



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#132 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Boro » 18. Juli 2010, 14:04

Ja, das hab ich davon: Toleranz gegenüber "Mietern", die nicht einmal Miete zahlen! Meine in der Hauswand lebenden Lasius emarginatus haben während der Nacht in der Veranda irgendwie Zugang zu meinem Terrarium mit Messor cf. orientalis gefunden. Sie dürften die Kunststoffgaze am Deckel durchgenagt haben, sind dann massenhaft in das Terrarium eingedrungen und haben das hoffnungsvolle Messor-Nest zur Gänze vernichtet und die Brut abtransportiert. Am Morgen fand ich die Bescherung.....
Vor Lasius niger u. Lasius emarginatus kann man nicht genut warnen: Extrem findig bei der Aufstöberung von Nahrung, sehr gute Spurenleger, rasch rekrutierend, enorm aggressiv gegen ander Arten, sehr dominant. Alles was nicht "niet- u. nagelfest" ist wird abtransportiert bzw. gefressen....
L.G.von einem ratlosen Boro
.



Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#133 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von syzla » 26. Juli 2010, 23:39

1x Lasius niger sind nicht aus dem schimmelden RG ausgezogen

1x Camponotus ligniperda GrĂĽndungskolonie mit Geschlechtstieren und keine Entwicklung der eigentlichen Brut (zwielichtige GrĂĽndungsgyne von einem Ameisenshop)

MfG Syzla :respekt:



Benutzeravatar
Mosquito
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juli 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#134 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Mosquito » 9. August 2010, 21:58

Serviformica fusca (GrĂĽndungskolonie, Gyne + 4 Arbeiterinnen)

Todesursache: Am wahrscheinlichsten Temperaturschock durch Ăśberhitzung.

Ich wollte testen, ob sich mein Schreibtisch, der relativ nah an einem nach Westen ausgerichteten Fenster (Abendsonne) steht, für die Ameisenhaltung eignet. Test dem zu Folge nicht bestanden. Gyne und 1 Arbeiterin starben in Erfüllung ihres Lebens im Reagenzglas, daraufhin die noch lebenden 3 Pygmäen im Tiefkühlfach. (Schnief & R.I.P...)

mfg



Benutzeravatar
Teufel8311
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 5. August 2010, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#135 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Teufel8311 » 10. August 2010, 09:28

Lasius niger

1 Königin 25 bis 30 Arbeiterinnen ertrunken in der Farm war meine erste Kolonie konnte nicht sehen ob es feucht genug war und habe immer mehr Wasser rein gemacht :andiewand: ( Anfänger fehler )



Formicarienbauer12
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 27. Juni 2010, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#136 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Formicarienbauer12 » 21. August 2010, 10:34

Art: Myrmica rubra
Arbeiteranzahl: 100
Königinnen:2
Totesursache: zu Trockene Haltung:furchtbartraurig:
MFG Formicarienbauer12


Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂĽhlen, mĂĽssen Tiere fĂĽhlen das Menschen nicht denken

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“