Wahrscheinlich nicht
Kolonien-Totentafel
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#65 AW: Kolonien Totentafel
unbekannte Gründerkönigin:
Wahrscheinlich nichtbegattet ... Nach Winterruhe gestorben
Wahrscheinlich nicht
- lasius-fan
- Halter
#66 AW: Kolonien Totentafel
1x Lasius niger: Königin + 12 Arbeiterinnen
Todesursache: Schwerer Milbenbefall....
der Lasius niger Halter
- markus1182
- Halter
#67 AW: Kolonien Totentafel
lasius-fan hat geschrieben:1x Lasius niger: Königin+ 12 Arbeiterinnen
Eine Idee woher die Milben kamen bzw. Urasache? Für andere Halter wäre sowas immer recht interessant um dem vorzubeugen.
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#68 AW: Kolonien Totentafel
Formica (Serviformica) cinerea,
4 Pygmäen und ein HaufenBrut
Gyne verstorben
Todesursache: Die für mich überschaubaren Haltungsparameter stimmten alle... vielleicht zu Erschöpft nach derWinterruhe , vielleicht auch ein von mir übersehener Haltungsfehler.
Brut ist noch vorhanden, welche ich versuche demnächst einer anderen Gyne oder Kolonie anzubieten!
___Schildkroet
4 Pygmäen und ein Haufen
Todesursache: Die für mich überschaubaren Haltungsparameter stimmten alle... vielleicht zu Erschöpft nach der
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
#69 AW: Kolonien Totentafel
Hallo zusammen!
Bin in die Verlegenheit gekommen, mich heute mit den negativen Seiten der Haltung zu beschäftigen, da ich einen Befall durch Milben befürchte. Dabei bin ich auch auf diesen, leider sehr beunruhigenden Threat gestoßen.
Nichts desto Trotz muss ich sagen, dass es mich auf der einen Seite sehr beruhigt, dass auch erfahrenen Halter zu Beginn oft Fehler machen und beunruhigt, wie schnell man trotz bester Absichten einschneidende Fehler machen kann.
Aber gerade mir als Neuling im Bereich der Haltung, hat es viel gebracht, eure Erfahrungen lesen zu können.
Ich hoffe, mich hier nicht bald auch zu Wort melden zu müssen - mit ner Todesanzeige.
Vielen Dank für diese wichtigen Infos!
Adun
Bin in die Verlegenheit gekommen, mich heute mit den negativen Seiten der Haltung zu beschäftigen, da ich einen Befall durch Milben befürchte. Dabei bin ich auch auf diesen, leider sehr beunruhigenden Threat gestoßen.
Nichts desto Trotz muss ich sagen, dass es mich auf der einen Seite sehr beruhigt, dass auch erfahrenen Halter zu Beginn oft Fehler machen und beunruhigt, wie schnell man trotz bester Absichten einschneidende Fehler machen kann.
Aber gerade mir als Neuling im Bereich der Haltung, hat es viel gebracht, eure Erfahrungen lesen zu können.
Ich hoffe, mich hier nicht bald auch zu Wort melden zu müssen - mit ner Todesanzeige.
Vielen Dank für diese wichtigen Infos!
Adun
-
- Einsteiger
#70 AW: Kolonien Totentafel
1 x Lasius niger ca. 10 Arbeiter.
Von Antstore bekommen, die erste Woche lief alles super, haben ihr Rg eingerichtet und alles gefressen was es gab, hatten auch ca 20Puppen .
Die Aktivitaet gibt von einem Tag auf den anderen auf 0 zurück, nach 2 Tagen schaute ich dann mal nach und konnte dieKönigin nicht finden, nach nochmal 2 Tagen hab ichs Rg ausgelehrt, keine Königin war zu sehen, etwas das mit viel Fantasie der Rest ihrer Gasters seinen konnte. Die restlichen Ameisen sind nach der Aktion innerhalb von Minuten verendet.
Ursache ist mir unklar, eventuell überfüttert !?
Von Antstore bekommen, die erste Woche lief alles super, haben ihr Rg eingerichtet und alles gefressen was es gab, hatten auch ca 20
Die Aktivitaet gibt von einem Tag auf den anderen auf 0 zurück, nach 2 Tagen schaute ich dann mal nach und konnte die
Ursache ist mir unklar, eventuell überfüttert !?
-
- Einsteiger
#71 AW: Kolonien Totentafel
1x Camponotus japonicus, 1 Gyne bei der Gründung. Das Formicarium stand auf dem Balkon und Nachbars Katze hat sich den getrockneten Fisch, den ich ins Nest gelegt hatte, geschnappt und dabei alles umgeschmissen. Damals wusste ich noch nicht, dass die Königinnen claustral sind.
1 x Camponotus obscuripes:Gyne und ca 40 Arbeiter. Als ich im Urlaub war, hat sich das Deckglas gelockert und ist abgefallen. So konnten die frei herumlaufenden Formica japonica diese überwältigen. Waren echt schöne Ameisen
5x Formica japonica: 3 parallele Gründungen, Nest war zu trocken.
Eine Gründung in so einem fake Antquarium(Gel) ohne Fungizid. Wurde regelrecht überwuchert.
Dann noch eine kleine Kolonie(ca 30), die ich ausgegraben hatte.Königin war wohl zu alt und hat den Stress nicht verkraftet.
Dann noch einige verletzteKöniginnen , welche die Gründung nicht überlebt haben.
1 x Camponotus obscuripes:
5x Formica japonica: 3 parallele Gründungen, Nest war zu trocken.
Eine Gründung in so einem fake Antquarium(Gel) ohne Fungizid. Wurde regelrecht überwuchert.
Dann noch eine kleine Kolonie(ca 30), die ich ausgegraben hatte.
Dann noch einige verletzte
-
- Einsteiger
#72 AW: Kolonien Totentafel
Laius niger:1 Königin 5 Arbeiterinnen
Todesursache:ertrank im Zuckerwasser
Todesursache:ertrank im Zuckerwasser