Kolumbianische Ameisenarten (Was gibt es?)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Kolumbianische Ameisenarten (Was gibt es?)

Beitrag von Antastisch » 1. November 2005, 19:05

Hey,
ich hoffe es geht euch allen gut hier.

Aufgrund fehlender/m Quellen/Wissen hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Kurz und knackig: Was fĂŒr Ameisenarten gibt es in Kolumbien? Danke fĂŒr eure Hilfe!

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 2. November 2005, 13:55

Hallo Antastisch, das ist'ne schwierige Frage 8o, sehr allgemein. Ich weiss nicht, ob wir hier jemanden haben, der sich in der kolumbianischen Fauna auskennt.
Selbst dann wĂ€re es wohl schwierig, ist ein grosses und vielfĂ€ltiges Land mit Gebirgen und trop. Tiefland. Es werden dort sicher viele Vertreter der sĂŒdamerikanischen und mittelamerikanischen Ameisenfauna vorkommen.
GrĂŒsse, Frank.

Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch » 2. November 2005, 14:23

Ist mir bewusst, leider sind meine Infos spÀrlich (um nicht zu sagen: garnicht vorhanden). Bin ja selbst am rÀtseln. Ich werd versuchen einen genaueren Standort zu ermitteln, kann ein bisschen dauern. Danke aber schonmal.

Stefan
Halter
BeitrÀge: 1446
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 2. November 2005, 14:43

Hmm die Frage was gibt es in so einem großen Land ist fast unmöglich zu beantworten. Falls du oder irgendwer dahin fĂ€hrt, mĂŒsste man schon den genauen Ort wissen um die Frage einigermaßen gut zu beantworten.

Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch » 12. November 2005, 13:16

So, ich hab mich informiert. Und zwar suche ich Ameisenarten, die um Bogota (Hauptstadt) leben. Also ziemlich zentral in Kolumbien.
Hat wer Ahnung was es da so geben könnte?

Stefan
Halter
BeitrÀge: 1446
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 14. November 2005, 15:40

Das heißt also eher in hohen Gebirgslagen sollte man suchen. Dort wird also kein tropischer Regenwald vorzufinden sein. Sowohl der Niederschlag als auch die Temp. sind nicht sehr hoch dort. Ist ja im Prinzip schon Hochgebirgsklima. Also ich denke mal es ist eine ponerinenarme Gegend, dafĂŒr wird es aber einiges An Formicinen und Dolichoderinen geben. Vielleicht kann man auch Blattschneiderameisen (Acros?) dort antreffen, is ja da oben die Ecke.

Ansonsten kann man wenig helfen, wenn man nicht schon vor ort war.

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 14. November 2005, 18:09

Herr Kalytta, der sich ja ein bischen auskennt in den tropischen Regionen, sagte mir mal bei einem GesprĂ€ch, dass die Faunen der Gebirge und Hochgebirge oft verhĂ€ltnismĂ€ssig arm an Ameisen seien. Dies wird besonders zutreffen auf kleinere Gebirgsketten. Aber in den AuslĂ€ufern der ganz SĂŒdamerika ĂŒberziehenden Anden kann es ja in Kolumbien durchaus einige angepasste Arten geben. Aber welche?
Vieleicht könntest Du mal versuchen, die Webseiten kolumbianischer UniversitÀten ?: oder anderer entspr. Institute zu durchsuchen?
Die relative Artenarmut gilt natĂŒrlich im Vergleich zu den artenreichen Faunen im trop. Tiefland.
Auf jeden Fall wird es auch um Bogota einiges an Ameisen geben, aber wie schon Stefan meint, sicher eher anspruchslose, auch kosmopolitische Arten.
GrĂŒsse, Frank.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“