"Komm, und ich platze", GEO November 2011

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von ford prefect » 30. Oktober 2011, 18:54

In der Novemberausgebe der Zeitschrift GEO habe ich eben einen kurzen Artikel über Camponotus cylindrus gefunden.

Gibt es für die Tiere im Kampf keine Chance mehr, bringen sie laut dem Artikel ihre stark vergrößerten Kieferdrüsen, die sich über fast die ganze Körperlänge ziehen, durch Pumpen mit der Hinterleibsmuskulatur zum Platzen.
Die Gegner würden von dem austretenden Giftsekret regelrecht verklebt und so mit in den Tod gerissen.

Ein gutes Beispiel Aufopferung der Ameisen zu Gunsten ihres Staates.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Natur zu bieten hat. :respekt:

LG, ford prefect

Dr.Manhattan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von Dr.Manhattan » 31. Oktober 2011, 17:18

mhh,.. irgendwie erinnert mich das an die Berstlinge aus Sc2 ^^
tut mir leid wenn das jetzt unpassend für das Forum erscheint,.. aber die ähnlichkeit ist einfach soooo nice ^^

Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Imago

#3 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von Imago » 2. November 2011, 13:18

Hallo!

Ich finde es immer wieder interessant welche Techniken Ameisen evolutionsbedingt entwickeln um Nischen in den Ökosystemen zu besetzen und sich zu behaupten. Und dies tun sie letztendlich immer mit goßem Erfolg. Ob sie nun weben um ihre Nester in Baumkronen zu gestalten, Blättereintragen um ihren Nahrungspilz zu züchten, Körner zerkauen um Futter zu generieren, Ein Floß aus ihren Körpern bauen um Wasser zu überbrücken um ein neues Territorium zu erschließen. Als Nomaden durch den Wald ziehen um ihren enormen Nahrungsbedarf decken zu können. Sich selbst als Nahrungsspeicher anbieten, riesige Hinterleiber ausbilden welche gefüllt mit Honig sind. Ihr Kiefer zusammenschnappen lassen und sich durch die Luft katapultieren, in eine Starre verfallen um selbst zeitweise Insektenfeindliche Gebiete besiedeln zu können. Zweignester Bilden um ihr Territorium ausweiten zu können, selbst tauchen können um an Nahrung zu gelangen. In Cooperation mit Pflanzen leben, um ihr Überleben zu sichern, nicht zu vergessen sich selbst zum Platzen bringen um sich und ihren Staat zu verteidigen, bis hin zur Genetik, von der Struktur der Vermehrung bis hin zur Lebensweise. Erfolgsrezept Ameise, die es schafft nahezu überall zu existieren wo die Umweltbedingungen es ermöglichen. Gift verspritzen, Stechen oder zu beißen. So still und heimlich! Man könnte noch tausende Sätze verlieren. Aber in Vielfallt, Farben und Formen, Erscheinung und Spezialisierung und ihrer Lebensweise alles im Rahmen der Ameise, sind diese Tiere wohl vielen weit vorraus.

Obwohl es bereits bekannt war, manche Sachen vergisst man doch wieder!
Danke fürs posten.

LG Imago

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von christian » 6. November 2011, 04:03

Komischerweise scheint diese Art weder unter der Artenliste aller Ameisen der Welt(Stand: 26.08.2011; hab die Suchfunktion benutzt und den Namen ins Fenster reinkopiert) noch auf irgendeiner Internetseite oder sonst irgendwo zu finden zu sein; ist es am Ende gar eine Erfindung von Geo? Oder war der Artname falsch geschrieben? Oder hab ich mich nur irgendwie vertan?
Hat evtl. irgendwer überhaupt einen Beleg für die Existenz dieser Art?

L.G. christian

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von Ossein » 6. November 2011, 08:01

Vielleicht könnte es sich um Camponotus (Colobopsis) cylindricus, zumindest von der Namensähnlichkeit her, handeln - aber dann habe ich den Artikel nicht gelesen und weiß schon von daher nicht, ob überhaupt Verbreitungsgebiet und sonstige Beschreibung dazu passen...
Ist also nur eine Idee.

LG, Ossein.

EDIT: Hier ist der besagte Artikel und es ist zu lesen, dass in der Tat Camponotus cylindricus gemeint ist.

Gast

#6 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von Gast » 6. November 2011, 10:12

Camponotus cylindricus:
[font=Times New Roman]http://osuc.biosci.ohio-state.edu/hymDB/nomenclator.name_entry?text_entry=Camponotus+cylindricus&Submit=Anfrage+senden[/font]
[font=Times New Roman]Beschrieben 1798 durch Fabricius, J. C.: Supplementum Entomologiae systematicae. Proft et Storon, Hafniae. 572 pp.[/font]

[font=Times New Roman]Das Platzen von Arbeiterinnen wurde bereits 1974 von Maschwitz und Maschwitz beschrieben, für die damals noch namenlose Camponotus saundersi aus Malaysia:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_saundersi[/font]

[font=Times New Roman]2004 wurde der Chemismus des Klebsekrets bei verwandten Arten aus Borneo untersucht, die zum „C. cylindricus-Komplex“ gehören:[/font]
[font=Times New Roman]T. H. Jones , D. A. Clark, A. A. Edwards, D. W. Davidson, T. F. Spande and R. R. Snelling (2004): The Chemistry of Exploding Ants, Camponotus spp. (cylindricus complex). Journal of Chemical Ecology 30, 1479-1492.[/font]

[font=Times New Roman]Die Autothysis (von Maschwitz & M. eingeführte Bezeichnung für diese Selbsttötung) ist also nichts wirklich Neues, wenn man Literatur zu lesen vermag….[/font]
[font=Times New Roman]Der im GEO-Beitrag genannte Prof. Johan Billen aus Leuven ist ein sehr produktiver Histologe, mit einer sehr großen Arbeitsgruppe, die zahllose Drüsen usw. von Ameisen untersucht hat. Er ist Herausgeber der Zeitschrift „Insectes Sociaux“.[/font]
[font=Times New Roman]Ich lese das GEO seit Jahrzehnten, muss aber in letzter Zeit eine inhaltliche Verschlechterung feststellen, leider. [/font]

[font=Times New Roman]http://bio.kuleuven.be/ento/pdfs_media/Handelsblatt_2011.pdf[/font]
[font=Times New Roman]http://bio.kuleuven.be/ento/pdfs_media/NewScientist_2011_kamikaze_ants.pdf[/font]

[font=Times New Roman]Die Literaturliste der AG Billen enthält den populären Bericht in weiteren Sprachen: [/font][font=Times New Roman]http://bio.kuleuven.be/ento/publicat.htm#BM2011[/font]
[font=Times New Roman]Eine wissenschaftliche Publikation wird voraussichtlich die o. g. älteren Arbeiten zitieren. Ich vermute auch, dass sie als eigentliches neues Ergebnis eine Histologie der Mandibeldrüsen und/oder chemische Identifizierung der Inhaltsstoffe bringen wird.[/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen erfreut sich die jüngere Forscher- und Journalistengeneration erneut an den für sie überraschenden, weil ihnen unbekannten uralten Erkenntnissen. Es geht doch nichts über eine gesunde Vergesslichkeit![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]EDIT: [/font]
[font=Times New Roman]In der Literaturliste der AG Billen fand ich die folgende Arbeit:[/font]
[font=Times New Roman]http://bio.kuleuven.be/ento/pdfs/davidson_etal_actazool_2011_kamikaze%20ants.pdf[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Davidson D.W., Salim K.A. & Billen J. (2011) Histology of structures used in territorial combat by Borneo’s "exploding ants". Acta Zoologica, doi: 10.1111/j.1463-6395.2011.00523.x[/font]
[font=Times New Roman]Im Literaturverzeichnis dieser Arbeit (die auch schöne histologische Bilder enthält) ist die Veröffentlichung von Maschwitz & Maschwitz 1974 genannt, und auch im Text wird erwähnt, dass sie die Entdecker der Geschichte sind![/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Maschwitz and Maschwitz (1974) first described how grasping a worker’s leg with forceps instantly induced individuals to expel contents of the hypertrophied structures suicidally through the intersegmental wall of the gaster. Similar behaviour was observed by these authors when the Asian ants were introduced to European ants in the laboratory.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Wie kommt’s dann wohl, dass in den populären Artikeln J. Billen als Entdecker gefeiert wird???[/font]

ford prefect
Halter

#7 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von ford prefect » 6. November 2011, 15:18

Jo, tut mir Leid, das war ein Schreibfehler. Richtig ist natürlich Camponotus cylindricus

Teleutotje
Einsteiger

#8 AW: "Komm, und ich platze", GEO November 2011

Beitrag von Teleutotje » 6. November 2011, 22:24

Merkur hat geschrieben:
[font=Times New Roman]Wie kommt’s dann wohl, dass in den populären Artikeln J. Billen als Entdecker gefeiert wird???[/font]

I don't know but in The AntFarm I also corrected earlier (before this topic here!) this mistake. Somewhere someone without any knowledge about ants posted that it was a new discovery but like you said it was discovered in 1974 by Maschwitz. They even used a drawing of the exploding ant in an advertisment for H. & W. in 1990 and in 1982 (or 1984?) the drawing was used in a review of defence behavior in a book edited by Hermann.

Maschwitz discovered exploding workers in termites and a year later (in 1974) in Camponotus-ants.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“