User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kompletter Neueinsteiger

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#17 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 11:16

Nicht ganz. Du legst das RG in die Haribodose. Das RG ist das Nest, in der Arena sammeln sie ihr Futter, haben sie also Freilauf.

1-2 Jahre reicht den Lasius niger das RG als Nest aus, dann bietet man einfach ein weiteres Nest an. Ob das jetzt aus Gips, eine Sand/Lehmfarm (wie bei mir), Ytong oder was auch immer ist, bleibt Dir überlassen. Styropor halte ich für ungünstig, weil es sich nicht bewässern lässt.
Fakt ist: Ameisen sind sehr selbstständig. Die ziehen von allein da hin, wo es ihnen am besten gefällt. Mann muss sie nicht auskippen.

Ququknife
Einsteiger
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 30. Mai 2015, 11:31

Hier im Ameisenforum Bilder meiner Falter präsentieren?
Würde ich ja gerne machen, euch ein wenig was zeigen was ich schon alles zuhause hatte, sehr Interessant. Aber ist ja ein Ameisenforum und ich weis nicht wie die Masse darauf reagieren wird, wenn statt Ameisen plötzlich Schmetterlinge auftauchen :p

1-2 jahre im Reagenzglas? WOW das ist ne Menge Zeit, in der Zeit haben sich doch sicher schon ein paar Arbeiterinnen zusammengetan.

Ich bin jemand, der möchte alles gern von Anfang an sehen, deshalb habe ich überwiegend nur Junge Vogelspinnen zu hause und besorge mir immer Eier von Schmetterlingen, also möchte ich auch bei den Ameisen alles von Anfang mitbekommen, Angefangen mit einer Königin, die bereits ausgesucht ist (Lasius niger)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag:
Safiriel

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#19 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Colophonius » 30. Mai 2015, 11:44

Moin moin,

Bilder zu den Schmetterlingen würden uns sicher (fast) alle interessieren, ich zumindest fände sowas auch sehr spannend!

Zurück zum Thema:
dass es eigentlich keinen Grund für Exoten gibt.

Naja, mir fällt einer auf Anhieb ein und das ist schon der wichtigste: keine vermaledeite Winterruhe. Kein auseinanderbauen des Beckens, kein stressiges Einwintern, kein sorgenvolles Nachschauen, keine plötzlichen Todesfälle im Winter (siehe die vielen HBs die im Frühjahr enden) und kein nerviges Auswintern. Ich finde daher die Exotenhaltung sogar bei vielen Arten deutlich einfacher, als die Haltung der Einheimischen.

Hallo,
ich werde von nun an auch nur noch Formicarien dazu sagen, dann weis hier denk ich gleich jeder von was ich überhaupt spreche :)
ich werde mal die beiden die ich gesichtet habe hier verlinken:

1. Formicarium Unten Gipsnest oben Bodensubstrat:
http://upload.eusozial.de/i/7gn1viseu91z.png

2. Formicarium ohne Arena nur Gipsnest
http://www.eatenbyinsects.de/bilder/ant ... ndri21.jpg

Da sind beides keine Gipsnester, sondern YTONG. Dieser lässt sich sehr einfach bearbeiten (m.E. einfacher als Gips) und ist sehr günstig im Baumarkt zu bekommen.
Die einzige Schwierigkeit (die ich von Hand nicht schaffe) ist ein millimetergenaues Zuschneiden, damit das Becken unten komplett ausgefüllt ist.
Für einheimische Arten sind solche Nester (wie das erste) allerdings weniger geeignet, da man die Ameisen irgendwie in die Winterruhe bringen sollte, eine externe Lösung wie auf dem zweiten Bild ist da deutlich praktikabler.

Da ich mich wohl gleich morgen mal auf den Weg in den Wald machen werde um Königinnen zu suchen, wäre es noch Interessant zu wissen, wo halten diese sich dann eher auf? und wie findet man so kleine Ameisenköniginnen am schnellsten?

Wenn du L. niger suchst, solltest du nicht in den Wald gehen, sondern Ende Juni/Juli/Anfang August einfach bei heißem, schwülen Wetter am Nachmittag bis frühen Abend spazieren gehen. Dann wimmelt es auf Straßen und Bürgersteigen von frisch begatteten Gynen. Du kannst dann wirklich problemlos hunderte finden.

Grüße,
Colo

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#20 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2015, 12:55

Ququknife hat geschrieben:Hier im Ameisenforum Bilder meiner Falter präsentieren?
Würde ich ja gerne machen, euch ein wenig was zeigen was ich schon alles zuhause hatte, sehr Interessant. Aber ist ja ein Ameisenforum und ich weis nicht wie die Masse darauf reagieren wird, wenn statt Ameisen plötzlich Schmetterlinge auftauchen :p

Vor rund sechs Jahren durfte ich auch mit Actias selene, Euthrix potatoria, Acherontia atropos und einer großen imposanten Sphinx sp. (Name leider entfallen) Erfahrungen sammeln, teilweise gelang sogar die Nachzucht. Nur schade, dass die Haltung der Schmetterlinge genauso sehr auf die erfolgreiche Nachzucht wie bei Mantiden und Riesenkäfern (auch schon viel damit gearbeitet) basiert, ansonsten müsste man sich ja immer neue Tiere organisieren, und das knabbert dann etwas an der Motivation. Daher würde ich mich auch freuen, wenn du mehr von dir Preis geben würdest, vlt. bekomme ich dann wieder einen Guster und starte irgendwann wieder mal mit den Faltern ;) Fotos wären erst recht super! Ich bitte darum!

Umso mehr kann ich verstehen oder urteilen, wie du dich in die Ameisenhaltung einfügen wirst. Du hast sicher ein gutes Händchen dafür, ich bin überzeugt, denn wenn du das mit Schmetterlingen hinbekommst, geht das mit den tollen Ameisen erst recht!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Safiriel

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#21 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 13:01

Stimmt, gerade in der Stadt sind die Lasius niger nicht zu verfehlen, wenn man auf den Boden guckt. Aber: jedes Nest schwärmt nur 1-2x im Jahr und zwar mit möglichst allen umliegenden Nestern gleichzeitig.
Letztes Jahr meine ich mich zu erinnern hat der Schwarmflug von Münster bis Köln zwei Tage gebraucht, wie eine Laola - Welle. Es lohnt sich also auch immer mal in den Schwarmflug - Faden zu schauen um zu sehen wann es los geht. Selbst wenn du es verpassen solltest: irgendeiner sammelt immer zu viele ein. Ich hab immer einen kleinen Behälter oder ein Reagenzglas in der Handtasche. Wenn Du selbst keinen erfolg haben solltest, kann ich Dir auch eine sammeln.
Meine Gynen fand ich bisher in der Mittagspause im garten auf der arbeit und an der Bushaltestelle.

Sieh mal: andere-insekten-spinnentiere.html Wir haben sogar ein Unterforum für andere Insekten und eben auch Spinnentiere. Da kannst Du alles einstellen, was Du magst. Wie fütterst Du die Schmetterlinge denn? Die brauchen doch bestimmte Blüten, oder? Und die meiste Zeit hast Du sie vermutlich als Raupe? Wie kommst Du an die jeweiligen Pflanzen?

Ob Winterruhe ja oder nein, dazu gibt es zahlreiche Diskussionen und Listen. Ich fand es ganz praktisch die Arenen mal sauber zu bekommen und in Ruhe basteln zu können ohne dass gleich Ameisen abhauen. Irgendwann muss man immer mal umbauen oder erweitern, auch bei Exoten. Ein- und Ausgewintert hab ich auf dem Balkon. Also die Tiere raus gestellt, fertig. Überwintert haben sie im Kühlschrank, auch kein Thema. Verluste hatte ich keine.
Die kamen erst als ich meinte ihnen im Frühling die Abdeckung wegnehmen zu wollen um sie zum Umzug zu bewegen.

Ququknife
Einsteiger

#22 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 30. Mai 2015, 13:07

Na wenn das so gefragt ist, dann werde ich im richtigen Unterforum mal einen Thread eröffnen, in dem es dann um meine Falter gehen wird.
Die Zucht von Riesenkäfern/normalen Käfern unterscheidet sich in verschiedenen Dingen von der Zucht von Schmetterlingen.
Während die Larven der Schmetterlinge (Raupen) meist 5 Stadien durchleben, durchleben die Larven von Käfern nur 3 Stadien und diese verbringen dann sehr viel mehr Zeit im Larvenstadium als die Schmetterlinge, denn bei den käfern kann es schon über ein Jahr dauern, bis diese beginnen mit dem Kokonbau um die Metamorphose zu starten, bei Schmetterlingen geht das sehr viel schneller da ist meist nach 2-3 Monaten schon der erste Falter zu sehen :)
Actias selene ist auch ein sehr schöner, ich habe derzeit auch Actias luna daheim zur Zucht, dazu aber dann später im seperatem Thread mehr :)

Zurück zu den Ameisen, gerade ist bei mir überhaupt keine Frage mehr offen, sind bisher alle befriedigend beantwortet worden also denke ich, dass es dann mit der haltung von lasius niger schon ganz gut klapen wird :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielSajikii

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#23 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 13:18

Das freut mich zu hören, Danke für das Kompliment!

Ich freue mich schon so von den Entwicklungsstadien Deiner Tiere zu hören! Klar kann man sich auch alles irgendwie googeln, aber wenn ich alles googeln würde was mich interessiert käme ich auch ohne Arbeit, Essen und Schlaf nicht hinterher. Außerdem ist es immer etwas ganz Besonderes den Menschen damit noch zu erleben und die persönliche Sicht.

Wir Ameisenhalter sind eine relativ kleine Community. Obwohl sich auch bei uns die Geister scheiden, sind wir doch recht eng miteinander verknüpft, oft über das Forum und die Meinungen hinaus. Ob über Facebook, bei Besuchen, am Telefon oder Skype, per PN oder E-Mail - diese Bekanntschaften hier gehen oft weit über Ameisen hinaus!

Ququknife
Einsteiger

#24 Re: Kompletter Neueinsteiger

Beitrag von Ququknife » 30. Mai 2015, 14:48

Nichts zu danken :) so habe jetzt einen Thread eröffnet, dazu habe ich mir ein bisschen zeit genommen, in dem ich mal aufzähle was ich an Faltern hatte/habe und einige Bilder dazu :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“