Königin frisst ihre Eier auf [Lasius niger]

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#17 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Serafine » 21. August 2023, 20:43

Was für eine Mischportion? In die Reagenzgläser kommt nur Wasser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
puzhevpa



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#18 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Harry4ANT » 21. August 2023, 21:19

War sicher gut gemeint mit dem Zucker aber wie Serafine schon sagt kommt da ausschließlich Wasser ins RG (so wie auch im Video mehrfach immer nur von "Wasser" die Rede ist ;) )


Das Zuckerwasser wird recht schnell anfangen zu gären / Schimmel an der Watte usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
puzhevpa


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 22. August 2023, 07:41

OH NEIN! Soll ich die Ameisen etwa doch mit der spritze füttern? Ist das kein stress für sie? Ich meien Lasius niger brauchen Zuckerwasser. Was soll ich jetzt machen?
Ich dachte er meint Zuckerwasser in dem video. Muss ich jetzt alles von vorne machen? Ich meine schaffen die Reagenzgläser 3 Wochen? Ich fahre bald wieder in den Urlaub.



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von pavcc » 22. August 2023, 08:00

nochmal:

Reagenzglas nehmen, Wasser (Leitungswasser) einfüllen, Watte ins RG reinschieben bis diese am Wasser angekommen ist.
Dann hast Du also eine Kammer mit Wasser, ein Wattepfropfen, eine Kammer mit "Luft". Da hinein kommt die Gyne. Am anderen Ende Wattestopfen drauf, damit die nicht entkommt. fertig.

Während der claustralen Gründung von lasius ist Füttern nicht nötig. Ich habe erst gefüttert, als die ersten Arbeiterinnen geschlüpft waren nach ca. 4 Wochen.

Dazu habe ich den Wattestopfen entfernt und auf ein kleines Plastikstückchen einen Tropfen Zuckerwasser gemacht, in das RG geschoben, Stopfen wieder drauf. Nach wenigen Stunden habe ich die Überbleibsel wieder entfernt.

Ich gehe nun auch bald in Urlaub und habe mir sagen lassen, dass die Ameisen nicht so schnell verhungern. Also keine Panik =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc für den Beitrag:
puzhevpa



puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 22. August 2023, 08:03

ja aber bei mir sind die königinnen schon im RG und ich habe sie gestern schon gestresst.



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von pavcc » 22. August 2023, 10:09

ich (auch wenn ich Anfänger bin) sehe es so:

die Königinnen haben es alle Eier gefressen, also sind sie eh gestresst. Und falls sie mit der Post verschickt worden wären, wären auch sehr gestresst. Bereite die RG wie beschrieben vor und setze sie um.

Und dann lass sie mindestens mal 2 Wochen im Dunkeln und in Ruhe, dass sie sich beruhigen können.
Dann würde ich mal vorsichtig nachsehen, ob Eier da sind. Und dann wieder in Ruhe lassen und nicht oft nachsehen.

Wenn dann alle 12 Damen keine Eier haben, sind sie wahrscheinlich nicht befruchtet worden, und es wird eh nichts. Kannst Dich ja dann nochmal melden. Ich wünsche viel Erfolg!

Wo wohnst Du denn? BaWü?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc für den Beitrag:
puzhevpa



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#23 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Serafine » 22. August 2023, 11:54

puzhevpa hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 07:41
OH NEIN! Soll ich die Ameisen etwa doch mit der spritze füttern? Ist das kein stress für sie? Ich meien Lasius Niger brauchen Zuckerwasser. Was soll ich jetzt machen?
Ich dachte er meint Zuckerwasser in dem video. Muss ich jetzt alles von vorne machen?
DU SOLLST DIE KÖNIGINNEN GARNICHT FÜTTERN, bis sie ihre ersten Arbeiterinnen haben.

Königinnen von Lasius niger starten mit jeder Menge Reserven (deswegen haben sie diesen fetten Hinterleib) und zusätzlich bauen sie ihre Flugmuskulstur ab (die ja nicht mehr gebraucht wird), was zusätzliche Protein einbringt.
Sie füttern ihren ersten Wurf Larven rein aus ihren Reserven, und wenn die sich zu Arbeiterinnen entwickelt haben suchen diese nach Futter. Die Königin selbst verlässt ihr Nest im Normalfall kein einziges Mal.

Und es ist egal, ob du sie schon gestresst hast, sobald du ihnen mal ein paar Tage Ruhe gibst kommen die auch wieder runter. Lasius niger sind ziemlich unkaputtbar.
puzhevpa hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 07:41
Ich meine schaffen die Reagenzgläser 3 Wochen? Ich fahre bald wieder in den Urlaub.
Ja, drei Wochen sind kein Problem. Die Entwicklung vom Ei zur Arbeiterin dauert sowieso mindestens 4 Wochen, meiner Erfahrung nach beim ersten Wurf eher 6-8 Wochen.
Für nächstes Jahr solltest du aber Betreuung organisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04Harry4ANT



puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 22. August 2023, 16:57

erstens: ich habe die königinnen schon ca. seit 1-2 Monate und sie haben immer noch keine Larven. zweitens: ja ich wohne in Baden Württemberg.
Drittens: als Serafine geschrieben hat: Ja, drei Wochen sind kein Problem. meinte ich ob das zuckerwasser im RG drei Wochen lang haltbar bleiben kann.

Aber trotzdem vielen dank an Serafine und pavcc!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“