Königin frisst ihre Eier auf [Lasius niger]

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 20. August 2023, 16:45

ich weiß nicht wie man Fotos schickt, kann mir das jemand erlären wie man? Dann könnte ich ein Foto schicken. (Ich bin neu im Ameisenforum)



puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 20. August 2023, 16:47

ich weiß nicht wie man Fotos schickt, kann mir das bitte jemand erklären. (ich bin neu im Ameisenforum)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Serafine » 20. August 2023, 16:54

Unter dem Beitrag beim verfassen auf "Dateianhänge" klicken, dann auf "Dateien dazufügen" und das Bild auf deinem PC heraussuchen.

Du kannst es anschließend in den Beitag einfügen, wenn du das nicht machst wird es einfach am Ende des Beitrags angezeigt.



puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 20. August 2023, 18:59

Ich weiß nicht wie man Fotos einfügt, kann mir das bitte jemand erklären. (Ich bin neu im Forum)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#13 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Harry4ANT » 20. August 2023, 19:13

puzhevpa hat geschrieben: ↑
20. August 2023, 18:59
Ich weiß nicht wie man Fotos einfügt, kann mir das bitte jemand erklären. (Ich bin neu im Forum)
eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos- ... 60540.html


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Königin frisst ihre Eier auf (Foto)

Beitrag von puzhevpa » 21. August 2023, 17:03

(Ich weiß das da keine wassertränke eingebaut sind, aber ich füttere sie immer mit einer Spritze)
(Mischverhältnis von 2:1 (Zwei mal so viel Wasser wie Zucker)
Da sind die Fotos:
IMG_20230819_115721.jpg
IMG_20230819_115704.jpg
IMG_20230819_115643.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#15 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Harry4ANT » 21. August 2023, 17:24

Ich sehe hier zwei große und ein kleines Problem:

1. Der Kork Deckel verhindert einen Luftaustausch.
Dadurch das du wohl regelmäßig "fütterst" findet zwar wohl ein Luftaustausch statt. Aber zum einen ist die Fütterung weder nötig noch hilfreich bei einer claustralen Gründung (du störst damit jedes mal die Gründung der Gyne) und zum anderen wird es fatal wenn der Zyklus bis du den Kork wieder öffnest mal zu lang ist.

2. Es ist kein Wassertank vorhanden.
Es geht dabei weniger um das Trinkwasser, sondern viel mehr um die dringend benötigte (dauerhafte) erhöhte Luftfeuchtigkeit für die Brut. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, dass keine oder nur wenig Brut gelegt wird und diese dann wieder gefressen wird.
Eventuell passt die LF zeitweise durch deine "Fütterung" mit dem Zuckerwasser in Verbindung mit dem luftdichten Deckel aber es ist sicher nicht ausreichend.


3. Die "Gründungskammer" ist zu groß.
Die Gyne sollte sich sicher fühlen und gräbt sich dafür in der Natur in der Regel eine kleine Gründungskammer, nicht viel größer als sie selbst.



Ich würde dir empfehlen Watte zu besorgen und in allen RGs einen Wassertank einzufügen.

Dann die RGs mit etwas Watte verschließen, die Verschlusswatte soweit nachschieben, dass eine kleine Kammer von ca. 2 cm entsteht.

Abschließend die RGs alle wieder in deine Box oder besser in eine Plastikbox mit etwas Sand um die Rgs etwas einzudrücken (stabiler Halt, etwas Dämpfung) und dann mal 3-4 Wochen einfach vergessen. (auch nicht mehr füttern oder nachsehen)


Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 5):
JaiQuilpuzhevpaZitrusVlodexRapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 21. August 2023, 19:46

Ich habe mir das vidoe angesehen, und habe das gemacht, ab jetzt lasse ich die königinnen für 3-4 wochen in ruhe. Ist die Mischproportion 2:1 richtig?
Und Danke für den Rat!

Watte hab ich vor 1h gekauft. (:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“