@simpson
Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich mal sehr stark davon aus, daĂ Du noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hobbymyrmekologie bist.
Bitte erlaube mir an Deiner Vernunft zu appelieren. Warum? Ganz einfach, weil Du nÀmlich allen Anschein nach noch kein einziges Mal eine Kolonie gehalten hattest.
Ameisenhaltung ist ein Geduldsspiel, das mit viel Verantwortung verbunden ist, ganz besonders trifft dies zu, wenn das Thema Exotische Ameisen (hier: Afrika) ins Spiel kommt.
Ich muĂ das sagen, weil durchaus die Möglichkeit besteht, daĂ Du das Interesse an den Tieren verlierst. Nicht jeder, der mit Ameisenhaltung anfĂ€ngt, zieht das auch dermaĂen durch. Manch einer verliert die Lust/ Geduld oder dgl., fĂ€hrt mal in Urlaub, keiner kann sich drum kĂŒmmern, etc. und dann? Dann wird die Kolonie freigelassen, verschenkt oder getötet. Ich finde das muĂ nicht sein.
DarĂŒber hinaus bergen Ameisen, die nicht aus unseren Deutsch/-EuropĂ€ischen Gefilden kommen mitunter Krankheiten/ Erreger in oder mit sich, welche, wenn sie nach drauĂen in die Natur entkommen, empfindlich unser Ăkosystem schĂ€digen können.
Sicher hast Du mal davon gehört/ gelesen, daà z.B. Piranhas im Rhein gefunden wurden. Was glaubst Du wo die herkommen!?
Das ist auch das, was Felix mit "Pest" meinte. Nur ist hier das Problem, daĂ Du mit Deinem momentanen Erfahrungsschatz sicher noch nicht mal die
Nimm bitte einen gutgemeinten Rat von mir an: Fange mit einer der o.a. Einsteigerarten (Myrmica rubra oder Lasius niger) an und teste aus, wie sehr Dich das Gebiet Hobbymyrmekologie interessiert, inwieweit Du Geduld und Verantwortung aufbringen kannst, etc.
Wenn es Dir gelungen ist eine Jungkolonie erfolgreich hochzuziehen und Du hĂ€ufiger hier im Forum warst (viel lesen, informieren u. fragen, wenn Unklarheiten sind), dann bin ich der letzte, der Dich von Deiner Kolonie Cataglyphis abhalten wĂŒrde.
Ist wirklich im Guten gemeint. Fasse es nicht als Kritik auf.
Danke fĂŒr Deine Einsicht u. Dein VerstĂ€ndnis.
Scooby