User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin sammeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 Ein gut gemeinter Rat...

Beitrag von Scooby » 23. MĂ€rz 2007, 18:34

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt an dieser Stelle dagegen steuere. ;)

@simpson
Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich mal sehr stark davon aus, daß Du noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hobbymyrmekologie bist.
Bitte erlaube mir an Deiner Vernunft zu appelieren. Warum? Ganz einfach, weil Du nÀmlich allen Anschein nach noch kein einziges Mal eine Kolonie gehalten hattest.
Ameisenhaltung ist ein Geduldsspiel, das mit viel Verantwortung verbunden ist, ganz besonders trifft dies zu, wenn das Thema Exotische Ameisen (hier: Afrika) ins Spiel kommt.
Ich muß das sagen, weil durchaus die Möglichkeit besteht, daß Du das Interesse an den Tieren verlierst. Nicht jeder, der mit Ameisenhaltung anfĂ€ngt, zieht das auch dermaßen durch. Manch einer verliert die Lust/ Geduld oder dgl., fĂ€hrt mal in Urlaub, keiner kann sich drum kĂŒmmern, etc. und dann? Dann wird die Kolonie freigelassen, verschenkt oder getötet. Ich finde das muß nicht sein.

DarĂŒber hinaus bergen Ameisen, die nicht aus unseren Deutsch/-EuropĂ€ischen Gefilden kommen mitunter Krankheiten/ Erreger in oder mit sich, welche, wenn sie nach draußen in die Natur entkommen, empfindlich unser Ökosystem schĂ€digen können.
Sicher hast Du mal davon gehört/ gelesen, daß z.B. Piranhas im Rhein gefunden wurden. Was glaubst Du wo die herkommen!? ;)
Das ist auch das, was Felix mit "Pest" meinte. Nur ist hier das Problem, daß Du mit Deinem momentanen Erfahrungsschatz sicher noch nicht mal die Gattung bestimmen kannst. Wie willst Du eingrenzen können, was Du da in Afrika entdeckst?

Nimm bitte einen gutgemeinten Rat von mir an: Fange mit einer der o.a. Einsteigerarten (Myrmica rubra oder Lasius niger) an und teste aus, wie sehr Dich das Gebiet Hobbymyrmekologie interessiert, inwieweit Du Geduld und Verantwortung aufbringen kannst, etc.
Wenn es Dir gelungen ist eine Jungkolonie erfolgreich hochzuziehen und Du hĂ€ufiger hier im Forum warst (viel lesen, informieren u. fragen, wenn Unklarheiten sind), dann bin ich der letzte, der Dich von Deiner Kolonie Cataglyphis abhalten wĂŒrde. :)

Ist wirklich im Guten gemeint. Fasse es nicht als Kritik auf.

Danke fĂŒr Deine Einsicht u. Dein VerstĂ€ndnis.

Scooby

simpson
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ein gut gemeinter Rat...

Beitrag von simpson » 23. MĂ€rz 2007, 19:56

hi Scooby,
danke fĂŒr den Rat. Habe aber trotz aller deiner vermutungen schon eine Kolonie Lasius niger und Messor barbarus aufgezogen. Und ich habe es mit viel Freude und MĂŒhe getan. Trotz alledem hast du natĂŒrlich recht mit deinem Hinweis auf FaunenverfĂ€lschung und Krankheitserregern. Ich werde es mir das nochmals genau ĂŒberlegen Fremde Arten aus Afrika einzufĂŒhren.

Hochachtungsvoll
simpson

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#11 AW: Königin sammeln

Beitrag von paulsenior » 23. MĂ€rz 2007, 19:59

Hat Afrika kein Ausfuhverbot?
Steig da Inzwischen nichtmehr durch;)

Und wielange hÀllst du schon Ameisen?
Gruß

simpson
BeitrÀge: 14

#12 AW: Königin sammeln

Beitrag von simpson » 23. MĂ€rz 2007, 20:26

Ich habe keine Ahnung ob ein Ausfuhrverbot besteht, denke aber nicht in allen LĂ€ndern Afrikas. Ich halte seit 3 Jahren Ameisen und zĂŒchte seit 15 Jahren Killifische. Habe aber zur Zeit mehr Interesse an Ameisen.

Gruß
simpson

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“