Königinnen gefunden, welche Art(en) ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Dis44
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen gefunden, welche Art(en) ?

Beitrag von Dis44 » 11. Juli 2018, 17:34

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Welt der Ameisen aber wirklich fasziniert und da dachte ich mir ich versuche mich mal am Ameisen halten.

Am 30. Mai habe ich dann auch eine Königin fangen können. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel gelesen habe, wusste ich auch
nicht, dass es Arten gibt die nicht claustral gründen. Hab sie also auf gut Glück in ein Röhrchen gesetzt und gewartet. Da sich die Brut
prächtig zu entwickeln schien, habe ich am Setup dann auch nichts mehr geändert und siehe da: Seit gestern sehe ich die ersten
Arbeiterinnen rumwuseln :D
Ich möchte die kleinen aber auch artgerecht halten und bräuchte da mal Unterstützung an was für eine Art
ich denn da überhaupt geraten bin?? Bald soll ja schließlich der Umzug in das neue Zuhause erfolgen!

Ich konnte leider keine besseren Bilder machen, das war das Beste, was meine Handykamera hergegeben hat.
Die Königin ist ca. 8mm groß und die Arbeiterinnen (max. 2 Tage alt) ca. 3mm groß:
Bild

Bild

Bild

Ihr habt es im Titel vielleicht schon bemerkt, ja ich habe noch mehr gefangen :D

Am Samstag, vor drei Tagen, sind auf meiner Terrasse (fast zeitgleich) zwei weitere Königinnen gelandet.
Ich habe die Situation genutzt und den beiden ein kuscheliges Zuhause gegeben. Eine von beiden hatte ihre Flügel noch nicht abgeworfen.
Heute, also drei Tage später, habe ich nochmal nach den beiden gesehen: Beide scheinen entspannt zu sein und haben auch schon jeweils ca. 10 Eier gelegt.
Eine der beiden hat aber noch immer nicht ihre Flügel abgeworfen, was kann da los sein? Ist sie nicht begattet und brütet jetzt nur Männchen?
Ich möchte hier schon bei der Gründung alles richtig machen, womöglich muss ich ja hier auch zufüttern, deswegen bräuchte ich auch hier zur Bestimmung eure Hilfe! :oops:

Nummer 1 ohne Flügel, ca 10mm groß:
Bild

Bild

Bild

Und dann noch die zweite im Bunde, wie gesagt nach wie vor mit Flügeln, auch ca. 10mm groß (gleicher Tag, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort - wohl die gleiche Art aus dem gleichen Schwarmflug?!):
Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt habe ich noch ein Bild von einer Königin, die ein Freund (am 29. Mai) gefunden hat.
Auch hier wüssten wir gerne die Art um die optimalen Bedingungen für sie zu schaffen.
Ich kann es jetzt nicht nachmessen, aber die Königin war extrem groß ca. 20mm, wenn nicht sogar größer:
Bild

Schonmal im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

LG
Marcel

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Königinnen gefunden, welche Art(en) ?

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Juli 2018, 18:01

Gyne 1 und 2 sehen mir nach Lasius cf. niger aus. Auch eine Schwesternart wäre gut möglich, macht aber für die Haltung keinen Unterschied.

Die 3., die alate, Gyne lässt sich schlecht erkennen. Aber wenn du sagst es ist evtl. die selbe Art, dann handelt es sich wohl auch hierbei um Lasius cf. niger.

Bei der 4. ist die Größe wohl deutlich überschätzt. Ist der Thorax unten denn auch rot? Das sieht mir nach Camponotus herculeanus aus. Camponotus ligniperda wäre zwar fast 2cm groß, doch sieht die Gyne zu schmächtig aus.
Auf jeden Fall eine Camponotus sp.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Dis44
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Königinnen gefunden, welche Art(en) ?

Beitrag von Dis44 » 12. Juli 2018, 21:11

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich war heute wieder bei meinem Kumpel und konnte sie nochmal genauer anschauen.
Sie ist wohl in etwa 17-18mm groß und unten auch leicht rötlich.

LG
Marcel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“