ich bin recht neu in der Welt der Ameisen aber wirklich fasziniert und da dachte ich mir ich versuche mich mal am Ameisen halten.
Am 30. Mai habe ich dann auch eine
nicht, dass es Arten gibt die nicht claustral gründen. Hab sie also auf gut Glück in ein Röhrchen gesetzt und gewartet. Da sich die
prächtig zu entwickeln schien, habe ich am Setup dann auch nichts mehr geändert und siehe da: Seit gestern sehe ich die ersten
Arbeiterinnen rumwuseln
Ich möchte die kleinen aber auch artgerecht halten und bräuchte da mal Unterstützung an was für eine Art
ich denn da überhaupt geraten bin?? Bald soll ja schließlich der Umzug in das neue Zuhause erfolgen!
Ich konnte leider keine besseren Bilder machen, das war das Beste, was meine Handykamera hergegeben hat.
Die
Ihr habt es im Titel vielleicht schon bemerkt, ja ich habe noch mehr gefangen
Am Samstag, vor drei Tagen, sind auf meiner Terrasse (fast zeitgleich) zwei weitere
Ich habe die Situation genutzt und den beiden ein kuscheliges Zuhause gegeben. Eine von beiden hatte ihre Flügel noch nicht abgeworfen.
Heute, also drei Tage später, habe ich nochmal nach den beiden gesehen: Beide scheinen entspannt zu sein und haben auch schon jeweils ca. 10 Eier gelegt.
Eine der beiden hat aber noch immer nicht ihre Flügel abgeworfen, was kann da los sein? Ist sie nicht
Ich möchte hier schon bei der Gründung alles richtig machen, womöglich muss ich ja hier auch zufüttern, deswegen bräuchte ich auch hier zur Bestimmung eure Hilfe! ops:
Nummer 1 ohne Flügel, ca 10mm groß:
Und dann noch die zweite im Bunde, wie gesagt nach wie vor mit Flügeln, auch ca. 10mm groß (gleicher Tag, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort - wohl die gleiche Art aus dem gleichen Schwarmflug?!):
Und zu guter Letzt habe ich noch ein Bild von einer
Auch hier wüssten wir gerne die Art um die optimalen Bedingungen für sie zu schaffen.
Ich kann es jetzt nicht nachmessen, aber die
Schonmal im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
LG
Marcel