Hallo Erfurter Ameisenjung,
Vielleicht hast Du das bisher ja übersehen: In jedem Forum gibt es eine Suchfunktion, hier im „Portal“ oben rechts. Einfach mal „Raptiformica“ reintippen und „los“ anklicken!„Das mit Rapti- und Serviformica klingt auch megainteressant. Gibt es da bereits Haltungsberichte und Erfahrungen?“
Ansonsten findest Du sehr viel Wissenswertes hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Und wiederum über die Suchfunktion zum Beispiel, dass man über Raptiformica bereits sehr viel weiß und geforscht hat, seit über 200 Jahren!
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea
Angesichts der Dimensionen von Sklavenraubzügen in der Natur (über 10 bis mehrere 100 Meter) ist natürlich in einem begrenzten Formikariensystem absolut nichts Neues heraus zu finden.
Was bleibt, scheint Dein Wunsch zu sein, möglichst aggressive „action“ zu sehen.
Das ist eine Wunsch, der die Menschheit seit Jahrtausenden umgetrieben hat, man denke an die Schaukämpfe zwischen wilden Tieren in den römischen Arenen, wobei die dort ebenfalls verheizten Sklaven nicht so recht von den wilden Tieren unterschieden wurden. – Hauptsache, man sah Blut und herausquellende Eingeweide.
Relikte solcher Schaukämpfe gibt es heute noch, in Form der bei uns verbotenen Hunde- oder Hahnenkämpfe (die dennoch stattfinden), sowie der m. o. w. legalen Stierkämpfe in einigen Ländern.
Ganz legal, und für die Befriedigung einschlägiger Schaulust durchaus geeignet, sind Box- und Ringkämpfe zwischen Menschen. Unter dem Etikett „Sport“ kann man da durchaus ungestraft Blut fließen sehen. – Es ist weit eindrucksvoller, als mit der Lupe zu verfolgen, wie Beine und Fühler von Ameisen abgetrennt werden, zumal dabei kein Blut fließt, keiner vor Schmerz schreit, und alles so schnell geht dass man es fast nur im Film, in Zeitlupe, richtig beobachten kann!
Was soll diese Epistel?
Ich möchte Dich einfach dazu anregen, mal zu überlegen, was Dich eigentlich im Innersten bewegt, über solche Ameisenkämpfe nachzudenken. Du musst es uns übrigens nicht verraten. Nur wenn Du einen vernünftigen Grund für solche Veranstaltungen nennen kannst, wäre ich daran interessiert, diesen zu erfahren.
Übrigens: Ich selbst habe Hunderte von Sklavenraubzügen inszeniert und dokumentiert, bei verschiedensten Ameisenarten, die sich dafür eignen. Mein Grund war die wissenschaftliche Neugier, wie denn Harpagoxenus, Myrmoxenus, Chalepoxenus usw. ihre Sklavenraunzüge organisieren. Das war nämlich bis zu unseren Forschungsarbeiten gänzlich oder allenfalls bruchstückhaft (Harpagoxenus) bekannt. Im Ameisenwiki kannst Du unter den Gattungsnamen nachlesen.
MfG,
Merkur