Bei meinen Eltern vor der Haustüre findet gerade eine Ameisen-Schlacht statt. Als meine Mutter mir das erzählt hat habe ich sie gebeten Bilder zu machen. Mitten auf der Straße?! Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber tatsächlich... Viele tote und viel Gewusel war ihr Kommentar zu dem Bild.
Ich sollte ihr noch kurz die Art nennen. Mittlerweile erkenne ich auch einige Einheimische Arten.
Aber ehm ich habe diese Art noch nie gesehen. Rotbraun bis Gelb und dunkleren
Fundort ist Diefenbach also genau zwischen Karlsruhe und Stuttgart in Baden-Württemberg. Größe der Ameisen ist 8-10mm.
Hat die schon mal jemand gesehen, ich finde die optisch wunderschön. Die schwärmzeit würde mich auch interresieren. Da sich hier mehrere Völker der gleichen Art bekämpfen könnte ich hier vielleicht auch mal auf Gynen Suche gehen. 5m vom Schauplatz entfernt ist ein großer Vorgarten mit Teich und Bäumen.
Edit: 30min danach hat es heftig angefangen zu regnen und es war den ganzen Tag über schwül, falls das was zur Sache tut
Könnte das die "Polyergus rufescens" sein, die mitlerweile sehr selten geworden ist ?
Grüße Wolfi