kurze Vorstellung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
el comandante
Einsteiger
BeitrÀge: 25
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von el comandante » 6. November 2007, 23:41

ANTdrĂ© hat geschrieben:GrĂŒĂŸe nochmal, es tut zwar nichts zur Sache mehr beitragen aber 100% Steigung sind 45° Neigungswinkel!
Siehe Steigungswinkel im Link Steigung - Wikipedia
tschaui Antdré.

Oke, dann...
tan^-1(+unendlich) = x
wobei x = gesuchter winkel

Dieser Winkel steht zur Debatte. :o

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#10 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von Necturus » 6. November 2007, 23:44

Hallo Comandante,
bitte schau mal in deine Privatnachrichten, oben rechts unter dem Logo.
Dieser Beitrag zerstört sich in ein paar Stunden selbst. :)
Gruß,
Necturus

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von Fabienne » 7. November 2007, 01:43

Lasius niger sind aber genauso groß wie die roten Ameisen die du genannt hast. Oder meintest du Camponotus ligniperda? Die sind schön groß :D

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#12 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von Necturus » 7. November 2007, 01:51

Hallo El Comandante,
schau mal hier: http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#G
Dort werden einige AnfĂ€ngerarten erwĂ€hnt. Formica fusca beispielsweise sind deutlich grĂ¶ĂŸer als Lasius niger und in meinen Augen eine tolle AnfĂ€ngerart, Lasius niger macht dafĂŒr sehr schöne Straßen (vor allem wenn sie grĂ¶ĂŸer wird!) und bringt das tolle "WuselgefĂŒhl" in die Haltung.
Wenn du noch eine Extraportion Geduld mitbringst, kannst du nĂ€chstes Jahr auch in der Natur mit neu geschĂ€rftem Auge (du wirst dich wundern, was du alles findest!) nach Ameisen Ausschau halten und entdeckst dabei evtl. ein "Faible" fĂŒr eine der Arten :)
Gruß,
Necturus

el comandante
Einsteiger

#13 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von el comandante » 7. November 2007, 02:02

Ach...jetzt seh ich erst wie klein Lasius niger sind...
hmm
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt etwas desillusioniert worden, dachte die sind grĂ¶ĂŸer...

Ich glaube ich meinte Lasius flavus.

Üblicherweise anzutreffen ist die Ameisenart (sofern es Lasius flavus sind) in Wiesen und leben tun die kleinen in Erdnestern.
TrÀgt man die oberste Schicht ihres Erdbaus ab (z.b. durch RasenmÀhen oder Unachtsamkeit) wuseln ganz viele kleine Ameisen in Bernsteinfarbe (kompletter Körper) herum und tragen eifrig die Puppen in Sicherheit.
Ich glaube, dass es sich um Lasius flavus handelt, lasse mich gerne eines Besseren blehren. :)

Gibt es eine etwas grĂ¶ĂŸere Ameisenart die fĂŒr ambitionierte AnfĂ€nger geeignet ist und auch relativ schnell an Population zunimmt (etwa wie Lasius niger)?

sg.
cmd.

edit: oh... der post ĂŒber mir war aber noch nicht da als ich antworten wollte.... :)
edit2: Da ich etwas abgelegen wohne und Wald + Garten um mich habe, bin ich vermutlich etwas verwöhnt was AmeisengrĂ¶ĂŸe angeht. Hier in der Gegend stehen einige Waldameisen-Haufen und natĂŒrlich kann ich auch entsprechend große Arbeitereinnen sehen.

[Modedit von chrizzy: Artnamen bitte immer Ausschreiben]

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#14 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von M@rkus » 7. November 2007, 19:58

Das mit dem Steilhang des Schlauches, probiere es einfach mit einer sehr Àhnlichen Ameisenart aus.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

el comandante
Einsteiger

#15 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von el comandante » 8. November 2007, 01:23

Also wie es aussieht werd ich mir nach der Winterpause eine kleine Kolonie Formica fusca zulegen.
Zumindest spricht sie mich momentan sehr an.

Zum Winkel des Schlauches:
Ich werde vermutlich absehen vom 90° Gedanken und einfach versuchen den Winkel bei etwa 45° zu halten.

Bleibt nur noch die Schimmelfrage offen.
Ist Schimmel ein ernstes Problem bei Ytong?

sg.
cmd.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: kurze Vorstellung

Beitrag von Fabienne » 8. November 2007, 13:51

Solange der Schimmel nicht ĂŒberhand nimmt ist es nur optisch ein Problem. Allerdings kannst du ja dann wieder einen neuen Ytong anbieten.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“