da ich nicht wüsste wo sonst, poste ich einfach mal hier!
Ich möchte mich kurz vorstellen und dieses topic später vielleicht auch für meine Anfängerfragen nutzen.
Ich bin 88er Jahrgang und interessiere mich seit etwa einem Monat für Ameisen, bzw. deren Haltung.
Momentan informiere ich mich noch im Forum als stiller Mitleser und sauge schwammartig alle Infos auf, die ich finden kann.
Genauere Pläne konnten sich noch nicht herauskristallisieren, nur ein paar Dinge sind soweit klar:
- ich habe (natürlich) vor eine Anfänger-Ameisenkolonie zu gründen
- ich werde vermutlich ein Ytongnest bauen (mit Schlauch verbundenener Arena)
- ich fühle mich sehr stark zu südeuropäischen Arten hingezogen
Gibt es grundlegende Unterschiede zw. mittel- und südeuropäischen Arten, was die Haltung angeht?
Bei antstore gibt es ja das HK/RK System und ich orientiere mich natülich an selbigem;
nur wenn ich eine Art wie z.b. Lasius niger hernehme und sie im direkten Vergleich zu z.B. Lasius lasioides betrachte, so scheint mir der Unterschied lediglich (von Größe der Meise und anatomischen Gegebenheiten abgesehn) die Herkunft und folglich das Überwintern zu sein.
Die beiden Arten jetzt nur als Beispiel. Keine Angst, tropischen Arten sehe ich mich nicht gewachsen, keiner.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.
Die 2te Frage, die ich noch habe: Sind längere Schläuche ein Problem (zu langer Weg wird vielleicht nicht gegangen??) bzw. stellt eine Steigung von 100% im Schlauch ein Problem für die Kleinen dar?
Konkret: Verbindung Arena -> Nest geht z.B. von Höhe Schreibtisch in Augenhöhe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Fragen und nocheinmal ein gesammeltes HALLO AN ALLE! [size=84]in die Runde!
sg.
cmd.
[/SIZE]