ich habe hier mal einen schwierigen Fall:
Ein Bekannter hat eine Lasius niger
Danach tat sich aber nichts mehr was neue
Eine Tränke mit Wasser hat er immer in der Arena gehabt, aber das RG war dann schon komplett abgetrocknet. Also ein neues RG reingestellt und einmal sah er dann viel Aufregung in der Arena: Die
Nun hat er mich um Hilfe gebeten und ich habe seine Kolonie nun in Pflege. Mittlerweise sind es wohl nur noch so 200 Leute Ameisen. Da keine neue
Meine Idee war, dass das Hauptproblem der Kolonie in der mangelnden Überwinterung liegt. Um nun nichts falsch zu machen möchte ich das Forum fragen, wie ich am besten vorgehen soll. Folgende Optionen stünden zur Auswahl:
1. Die Kolonie jetzt 2 Wochen lang als Übergangsphase tags 18°C und nachts 10°C (im Kühlschrank) aufzustellen. Danach bei 6-8°C im Kühlschrank für einige Monate überwintern lassen. Eigentlich jetzt nicht der richtige Zeitpunkt...
2. Warten bis Anfang Oktober und dann die Übergangsphase zur Überwinterung wie unter 1. künstlich einleiten. Ich bin unsicher, ob längeres Warten im gegenwärtigen Zustand gut für die Gesundheit der Kolonie und
Das jetzt unter der Prämisse, dass das Problem die mangelnde Überwinterung ist. Störquellen kann ich eigentlich ausschließen, die standen bei meinem Bekannten da im Zimmer sehr ruhig und entspannt, gut abgedunkeltes RG (rote Folie + Abdeckung) und er hat eigentlich auch die Geduld für sowas und ist ruhig in der Handhabung.
Oder jemand andere Ideen, wieso die Kolonie keine