Larvensterben Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2136
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#9 Larvensterben Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 2. Juni 2020, 00:00

Meine Lasius niger die ich seit März halte (Ende Oktober in Winterruhe) haben sich sehr schnell vermehrt.

So wie es aussieht wurde die Königin tatsächlich unvollständig begattet! Kommt selten vor, kann es aber geben! Die Königin kann trotzdem noch alt werden, wahrscheinlich aber keine Arbeiterinnen mehr aufziehen.

Schreibe trotzdem noch wie es mit Deiner Königin weitergeht, so können wir evtl. alle daraus auch unsere Vermutungen untermauern.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
anthalter_19



Tobias87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2019, 16:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Larvensterben Lasius niger

Beitrag von Tobias87 » 6. Juni 2020, 12:04

Also mein Verdacht hatte sich bestätigt - alles nur Männchen. Sie wurden ziemlich schnell getötet - nach einer Woche war keines mehr übrig. Jetzt gibt's wieder viele Eier und Larven - ich vermute, dass daraus dann nächstes Jahr wieder nur Männchen kommen.

Ich denke ich werde versuchen eine Lasius Umbratus Gyne einzuschleusen, um die Kolonie zu retten.

Zusatz: Der Königin und dem Rest der Kolonie geht es grundsätzlich gut. Also das Larvensterben hatte nicht mit einer Krankheit zu tun - das kann ich mittlerweile ausschließen. Die Ameisen haben ihre überschüssigen Männchen schon vor Puppenstadium massenweise entsorgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias87 für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“