User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius-Art gegründet - jetzt 2 Wochen Urlaub

Neues Thema Antworten
pavcc
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 Lasius-Art gegründet - jetzt 2 Wochen Urlaub

Beitrag von pavcc » 18. August 2023, 11:41

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein paar Lasius-Königinnen gefangen. Ich denke, es sind Lasius niger, sicher bin ich aber nicht.
Ich habe die Gynen in ein test-tube-setup gepackt und sie haben gegründet. Eine hat 9 Arbeiterinnen, die andere 6 oder 7, die anderen brüten noch.
Die beiden Kolonien mit Arbeiterinnen habe ich mit einem Tropfen Agavensirup gefüttert - wurde gut angenommen, die Königinnen haben selber minutenlang getrunken.
Da ich nun bald in Urlaub gehe, und noch andere Gynen der Art habe (ohne Arbeiterinnen): muss ich diese auch füttern, oder überleben diese in der Regel die kommenden 3 oder 4 Wochen ohne Nahrung? Muss ich sonst noch was vorbereiten, oder habe ich was vergessen?
Wasser ist noch mehr als genug in den RGs.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Lasius-Art gegründet - jetzt 2 Wochen Urlaub

Beitrag von Zitrus » 18. August 2023, 17:46

Ameisen kommen wirklich lange ohne Nahrung aus. Solange sie Wasser haben, sollten sie die Zeit gut überstehen.

Gynen brüten übrigens nicht. :D Nach der Verpuppung der Larven müssen sie nur warten und wenn es soweit ist, packen sie die erste Arbeiterin aus. Die kann dann bereits ihre Schwestern auspacken, aber Mama hilft anfangs mitunter noch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“