User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius-Art gegrĂĽndet - jetzt 2 Wochen Urlaub

Neues Thema Antworten
pavcc
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#1 Lasius-Art gegrĂĽndet - jetzt 2 Wochen Urlaub

Beitrag von pavcc » 18. August 2023, 11:41

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein paar Lasius-Königinnen gefangen. Ich denke, es sind Lasius niger, sicher bin ich aber nicht.
Ich habe die Gynen in ein test-tube-setup gepackt und sie haben gegrĂĽndet. Eine hat 9 Arbeiterinnen, die andere 6 oder 7, die anderen brĂĽten noch.
Die beiden Kolonien mit Arbeiterinnen habe ich mit einem Tropfen Agavensirup gefüttert - wurde gut angenommen, die Königinnen haben selber minutenlang getrunken.
Da ich nun bald in Urlaub gehe, und noch andere Gynen der Art habe (ohne Arbeiterinnen): muss ich diese auch fĂĽttern, oder ĂĽberleben diese in der Regel die kommenden 3 oder 4 Wochen ohne Nahrung? Muss ich sonst noch was vorbereiten, oder habe ich was vergessen?
Wasser ist noch mehr als genug in den RGs.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3120 Mal
Danksagung erhalten: 2161 Mal

#2 Lasius-Art gegrĂĽndet - jetzt 2 Wochen Urlaub

Beitrag von Zitrus » 18. August 2023, 17:46

Ameisen kommen wirklich lange ohne Nahrung aus. Solange sie Wasser haben, sollten sie die Zeit gut ĂĽberstehen.

Gynen brĂĽten ĂĽbrigens nicht. :D Nach der Verpuppung der Larven mĂĽssen sie nur warten und wenn es soweit ist, packen sie die erste Arbeiterin aus. Die kann dann bereits ihre Schwestern auspacken, aber Mama hilft anfangs mitunter noch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“