User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius brunneus Pleometrose?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Luca.g
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius brunneus Pleometrose?

Beitrag von Luca.g » 9. Juli 2016, 16:18

Hallo,
Ich habe gestern zwei Lasius brunneus Königinnen gefunden und wollte fragen ob man diese zusammen gründen lassen kann?

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Lasius brunneus Pleometrose?

Beitrag von benai » 10. Juli 2016, 03:13

Hallo,

grundsätzlich geht es ja, aber:

Das Problem tritt dann aber spätestens mit dem Schlupft der ersten Arbeiterin auf, da Lasius brunneus monogyn ist und ich glaube keine Oligogynität wie z.b. bei Camponotus ligniperdus oder Lasius flavus besteht sondern das ganze eher wie bei Lasius niger beendet wird und zwar mit einem Kampf um die Herrschaft was damit enden kann das beide Königinnen sterben. Eine oligogyne Kolonie erfordert das beide Königinnen einen separaten Bereich haben der beide Tiere trennt z.b. zwei Kammern ohne Verbindung zu der anderen und am besten räumlich gut getrennt.

Ich würds lassen. Pack beide in jeweils ein Reagenzglas und lass sie gründen. Wenn beide erfolgreich gründen und du nur eine willst warte bis beide 30-40 Arbeiterinnen haben und dann kannst du eine ja wieder weit von deinem Zuhause aussetzen. Bedenke das Lasius brunneus ein Hausschädling ist also lass sie nicht entkommen.

gruĂź
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂĽr den Beitrag:
Frederick

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Lasius brunneus Pleometrose?

Beitrag von Safiriel » 10. Juli 2016, 12:15

Ja, das war so mein erster Gedanke. Lasius brunneus und dann gleich zwei davon? Da gibt es doch sicher noch andere Lasius Gynen die gerade in Massen durch die Gegend laufen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“